Skip to Content

schnelles ketogenes Low Carb Brot

Schnelles ketogenes Low Carb Brot - by salala.de - - glutenfrei backen ohne Mehl ketogenes Brot Low Carb Frühstück Schnelles ketogenes Low Carb Brot – by salala.de –
ohne Mehl ketogenes Brot

Schnelles Keto-Brot | low carb

Wir haben mal wieder ein kleines, schnelles Low Carb Brot gebacken. Den Werten nach ist es sogar für die ketogene Ernährung tauglich. Wobei es natürlich immer auf die Menge ankommt, die du dir gönnst ;)

Unser Chia-Leinsamen-Hüttenkäsebrot ist lecker, unser Knäckebrot 2.0 ist mein absoluter Lieblings-Brotersatz aber manchmal möchte man halt doch auch noch einen anderen Geschmack haben. Das kommen ein paar weitere Brotsorten absolut recht – uns jedenfalls.

Dieses Brot gab es schon vor einiger Zeit mal in leicht abgewandelter Form auf dem Blog. Vroni hat es verfeinert und jetzt haben wir es auch verfilmt!

Brot oder Kuchen?

Rein von den Zutaten her könnten man hinter dem Rezept auch einen unsüßen Kuchenteig vermuten, aber das ist ja bei Low Carb Brot oft so. Gemahlene Mandeln, Eier, Butter, Xylit… ja das klingt nach Kuchen. Und oft ist es ja mit Low Carb Broten so: sie schmecken nach Ei und ein bisschen „kuchig“.

Das ist vor allem für Low Carb Anfänger oft ein Problem und es gibt tatsächlich auch nicht so richtig viele Brotrezepte, bei denen dieser Touch ganz außen vor bleibt. Das gilt (leider?) auch für dieses Brot. Das Brotgewürz und die (im neuen Rezept) reduzierte Ei-Menge verbessert das ganze zwar, aber ein kleiner Rest davon bleibt trotzdem.

Aber eines ist mir dabei aufgefallen: ich war früher (als wir mit Low Carb angefangen haben) VIEL empfindlicher, was das anging. Ich habe mich daran gestört, weil ich ja den Geschmack von Getreidebrot gewohnt war. Das hat sich wirklich stark verändert und als ich notgedrungen auf einer Schulung mal in ein normales Kaiserbrötchen beißen musste, habe ich erst wieder festgestellt wie langweilig und arm an Geschmack „normales“ Brot oder Brötchen doch ist.

Mein Fazit dabei war: ich habe mich nicht damit abgefunden, dass ich nun anders esse und damit Nachteile im Geschmack hinnehmen muss. Nein, meine Ansprüche an Geschmack und Qualität sind gestiegen. Ich akzeptiere es einfach nicht mehr, fade und langweiliges Essen zu mir zu nehmen, nur weil es das ist, was ich schon immer getan habe.

Wenn man keine Wahl hat – oder das zumindest glaubt

Auf der selben Schulung habe ich mich später am selben Tag mit einem „jetzt ist es auch schon egal“-Gefühl über einen Teller Nudeln (es gab Spaghetti Bolognese) hergemacht und dann genau das Selbe festgestellt. Getreidenudeln sind UNGLAUBLICH LANGWEILIG GEWORDEN. Was hätte ich in dieser Situation um einen Teller Zucchini-Nudeln gegeben. Oder zumindest etwas Gemüsebeilage, die ich mit der Bolognese hätte taufen können.

Aber diese Option gab es nicht. Die Alternative wäre gewesen nur Bolognesesauce zu essen bis ich satt bin, aber ich hatte ehrlich gesagt keinen Bock auf Diskussionen mit den anderen Schulungsteilnehmern. Feige, ich weiß. War aber in diesem Moment meine Entscheidung.

Nebenbei bemerkt: die Nudeln haben mir auch nicht wirklich gut getan. Die nächsten zwei Schulungsstunden mit zu vielen Kohlehydraten im Bauch haben bei mit inhaltlich keinen Eindruck hinterlassen und ich habe auch keine Ahnung mehr, um was es da genau ging. Irgendwas mit Datenbanken, aber mein Gehirn war blutleer, weil der Organismus damit beschäftigt war die schnelle Energie in Fett umzuwandeln.

Ein Teller Nudeln und dann weiter rumsitzen ist eher nicht so prickelnd. Vielleicht hätte mich mir wirklich ein paar Scheiben Low Carb Brot mitnehmen sollen.

Iss was du willst, solange du weißt, was du tust

Das ist für mich der wichtigste Rat für alle Neueinsteiger. Gilt für (Low Carb) Brot, für Ausnahmen und für willenlose Einkäufe im Supermarkt. Und auch für alles andere.

Du musst dir eines hinter die Ohren schreiben (so würde mein Papa das ausdrücken). Alles was du zu dir nimmst oder eben nicht, ist deine eigene Entscheidung. Du bist der einzige der mit den Konsequenzen leben muss.

Das einzig Wichtige für dich ist, dass deine Bildung stimmt und dir klar ist, was deine Entscheidungen bewirken. Das bedeutet informieren, fortbilden und dir dann eine eigene Meinung bilden. Du kannst dir jede Meinung anhören, aber übernimm sie nicht ungeprüft. Glaube niemandem einfach so, auch nicht uns. Nur weil es im Internet steht, muss es noch nicht richtig sein.

Das ist genau der Weg, den wir für uns eingeschlagen haben. Insbesondere das Low Carb Regelwerk ist reichhaltig und vielfältig. Es gibt viele Meinungen, viele Unterformen mit eigenen Ansichten und auch viele ausgebildete und auch selbsternannte Experten. Du musst für dich herausfinden, was du willst und was für dich funktioniert.

Und wenn du Bock auf Süßkartoffeln hast, dann iss welche. Wenn du mit Gluten gebackenes Low Carb Brot aus dem Supermarkt essen möchtest, dann bitte. Greif zu. Aber bitte auch nur, dann wenn du alle Zutaten kennst und eigenverantwortlich entscheiden kannst, dass du das in dich reinstopfen willst. Niemand ist schuld – nur du. Und ich, für mich.

Viel mehr Sinnvolles hab ich heute leider nicht beizutragen. Ich hab schon so oft über Brot geschrieben, dass mir langsam die Themen ausgehen ;)

liebe Grüße
Nico

 

schnelles ketogenes Low Carb Brot

4.40 von 53 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Schnelles uns leckeres Low Carb Brot - in nur 5 Minuten im Ofen! 
Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 35 Minuten
Gesamt: 40 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 98 kcal
Kohlenhydrate: 1 g
Protein: 3 g
Fett: 9 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 4.1 %
Protein: 12.3 %
Fett: 83.6 %
Portionen 20 Scheiben

Zutaten

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  • In eine kleine Kastenform füllen und ca. 30-35 Minuten backen, bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr am Stäbchen hängen bleibt.

Video

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre Gesundheit durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Silke

Sunday 3rd of November 2019

Hallo, ich habe das Brot jetzt schon zweimal gemacht und es ist mir immer irgendwie bitter geworden. Also man kann es kaum essen der Nachgeschmack ist wirklich scheußlich bitter. Kann es sein das es am Natron liegt habe es anstatt dem Backpulver verwendet. Und Olivenöl anstatt Butter.

Carola

Friday 16th of February 2024

@Silke, Dieses Brot habe ich noch nicht gebacken (stehe noch ganz am Anfang), aber aus jahrelanger Brot-back-Erfahrung weiß ich, dass schon mit Olivenöl geölte Backformen Brot bitter werden lassen können. Vermutlich liegt es eher am Öl. Natron macht eher salzig. LG Carola

Andrea

Thursday 10th of January 2019

Ich danke euch für dieses Rezept, das Brot schmeckt wirklich toll

Riikka

Wednesday 25th of July 2018

Sehr sehr lecker...ich hatte nur 3 Eier da, deswegen habe ich einfach einen Teelöffel Sojamehl und etwas Wasser hinzugefügt. Leider etwas bröselig, könnte aber an dem fehlenden Ei liegen.

Helena

Thursday 1st of February 2018

Hallo zusammen, muss Xylit rein oder kann man es einfach weglassen? Gibt es eine Alternative zum Leinmehl? Hab es im Laden noch nicht gefunden. Müsste es ansonsten bestellen. LG Helena

Sabine

Thursday 14th of October 2021

@Helena, Du kannst Leinsamen in der Kaffeemühle zu Leinmehl verarbeiten. Das funktioniert prima. Habe es schon gemacht. Dann ist das auch alles frisch. LG Sabine

Kati

Saturday 13th of January 2018

kann ich empfehlen, schmeckt leicht eilastig, was aber normal ist..ich empfehle hier wirklich ein gutes Brotgewürz, dann hat man schnell und einfach ein herrliches Brot...