salala.de 2019 wide logo low carb leicht gemacht
Versunkener Kirschkuchen mit Schokolade Low Carb

Versunkener Kirschkuchen mit Schokolade Low Carb

Es wird mal wieder Zeit für Süßes ohne Zucker oder Getreide. Gibt es bei uns ja selten bis nie ;) Den versunkenen Kirschkuchen da unten gab es zu Vronis Geburtstag neulich, wir können also bescheinigen, dass er würdig ist!

Nusszopf, low carb und glutenfrei!

Nusszopf, low carb und glutenfrei!

Vroni hat sich heute einen Nusszopf für dich ausgedacht. Ein einfaches, bodenständiges Gebäck, bei dem du weißt, was du erwarten darfst. Passt auf jeden Kaffeetisch und verlangt keinen Feiertag oder Geburtstag um richtig gewürdigt zu werden. Nusszopf ist lecker und passt irgendwie immer, ohne dabei viel Lärm zu machen.

Low Carb Muffins – Grundrezept

Low Carb Muffins – Grundrezept

Sind Grundrezepte wichtig? Vroni und ich haben schon oft drüber gesprochen, sozusagen die Basisvarianten von ein paar Rezepten zu verfilmen und zu verbloggen. Quasi die grundlegende Basis ohne Schnörkel und Extras. Heute versuchen wir das mal mit Low Carb Muffins. Aber halt wirklich NUR Muffins – keine Schokolade, keine Beeren, kein Icing oder Frosting – nix. Einfach nur fluffige, blonde Muffins. Natürlich auch wie immer zuckerfrei und ohne Mehl, daher glutenfrei – aber das versteht sich hier eigentlich von selbst.

Mandel-Mascarpone-Schnitten, zuckerfrei

Mandel-Mascarpone-Schnitten, zuckerfrei

Nach einiger Zeit Abstinenz gibts heute mal wieder etwas Süßes bei uns: Kuchen! Endlich wieder Kuchen. Nach 30 Tagen ohne Süßreiz haut das ganz schön rein, kann ich dir sagen. Wir machen sowas ähnliches wie Bienenstich und nennen es Mandel-Mascarpone-Schnitten. Aber wirklich nur so ähnlich!

Baumkuchen ohne Mehl

Baumkuchen ohne Mehl

Der zweite, angestaubte Zuschauerwunsch in wenigen Wochen, der Hammer! Wir haben Baumkuchen gemacht. Darum wurden wir auch erst vor irgendwie 2 oder 3 Jahren gebeten. Also hier ist er: Baumkuchen ohne Mehl, ohne Zucker und holzfrei.
Und jetzt komm mir nicht mit „Die sind gar nicht holzfrei, da ist Bambusfaser drinnen!!“. Bambus ist ein Gras, nämlich ein Süßgras und kein Baum, also auch kein Holz.

Unglaublich leckerer Schokoladenkuchen mit einer Käsekuchenfüllung. Das Rezept ist ohne Zucker und ohne Weizenmehl, also total Low Carb und sogar Keto. Wenn du zuckerfreie Schokolade verwendest, dann hat ein Stück unter 4 g Kohlenhydrate. Perfekt für den nächsten Sonntags Kaffee. #LowCarbKuchen #KetoKuchen #Cheesecake #KaesekuchenLowCarb #KuchenOhneZucker #KuchenOhneMehl

Schokokuchen mit Cheesecake-Füllung

von | Sep 6, 2020 | Kuchen | 3 Kommentare




Vroni hat einen Schokokuchen mit Cheesecakefüllung gemacht – natürlich wie immer ohne Zucker, ohne Mehl und so weiter. Der Kuchen geht sogar als Keto durch: wir kommen gerade mal auf 3,6 g Netto-Kohlenhydrate pro Stück.

Gibt es sowas wie „Gelinggarantie“?

Ich gebe es zu: unser Anspruch ist es Rezepte mit Gelinggarantie zu liefern, die auch alltagstauglich sind. So wenige Hürden wie möglich.

Dazu gehören im Großen und Ganzen zwei wichtige Faktoren: „normale“ Zutaten, die jeder hat oder zumindest umstandslos besorgen kann und auf der anderen Seite einfache und verständliche Arbeitsschritte, die auch keine besonderen Geräte oder Kenntnisse erfordern.

Natürlich bewegen wir uns dabei durch einen Wald von Variablen, die unseren Anspruch ad Absurdum führen können. Vieles ist halt auch einfach Ansichtssache und abhängig vom individuellen Set aus Fähigkeiten. Wenn du zum Beispiel glaubst kein Talent zum Backen oder Kochen zu haben, es dementsprechend nie tust und sich dein Glaubenssatz damit selbst erfüllt, dann helfen unsere Rezepte auch nicht.

Aber wir bemühen uns natürlich nach Kräften, alles so einfach und machbar wie möglich zu halten.

Was diese ominöse „Machbarkeit“ anbelangt hilft es unglaublich, dass wir selbst keine formale Ausbildung als Köche, Bäcker oder auch nur irgendwas Ähnliches haben – als ambitionierte Amateure sind wir mit den meisten unserer Leser auf Augenhöhe und das ist auch gut so.

Das mit den Zutaten ist noch viel mehr Ansichtssache. Kürzlich ist jemand bei uns in den YouTube-Kommentaren ausfällig geworden, weil wir Kokosmehl verwendet haben. Für anderen Nachbäcker ist sowas wie Zitrus- oder Bambusfaser aber schon Alltag geworden.

Auch die Zeit verändert hier sehr viel. Vor ein paar Jahren war Mandelmehl kaufen schwieriger als heute. Wir haben an unsere ersten „Low Carb Wochenende“ im Jahr 2014 mal 350 g „Mandelmehl“ im Reformhaus für 19,95 € gekauft. Hat sich am Ende dann als blanchierte gemahlene Mandeln entpuppt.

Heute geht man schlimmstenfalls in den DM oder Müller Drogeriemarkt und kauft dort Mandelmehl, Xylit und Erythrit als wär das gar nix besonderes.

Was übrigens daran liegt, dass wir 2020 haben und das heute wirklich nichts besonderes mehr ist.

Aber es gibt natürlich trotzdem noch ein paar Zutaten, die es nicht an jeder Ecke gibt.

Backen ohne exotische Zutaten geht, bedeutet aber manchmal auch verzichten

Je nach gewünschtem Ergebnis müssen wir schon auch mal in die Trickkiste greifen.

Unser heutiges Rezept verlangt im original nach Puddingpulver für die Cheesecake-Füllung. Puddingpulver ist letztlich hauptsächlich Stärke, unabhängig ob sie nun aus Weizen, Mais, Reis oder Pfeilwurz stammt. Lange, lange Glukoseketten, die wir ja gerne vermeiden möchten.

Als Low Carber verwendet man dafür dann Schleimbildner oder Ballaststoffe, die sich möglichst ähnlich verhalten. „Ähnlich“ ist dabei das Stichwort – wir könnten natürlich Konjakmehl oder Guarkernmehl verwenden. Aber das Ergebnis ist dann einfach nicht ähnlich genug.

Für diesen Spezialfall, den Pudding nämlich, brauchen wir zwei spezielle Zutaten, die die gewünschte Konsistenz zuverlässig erzeugen: Zitrusfaser und Xanthan.

Beides hat ein normaler Haushalt nicht im Schrank stehen und man bekommt beides auch fast nur im Internet oder in sehr speziellen Geschäften, die es z.B. bei UNS in der Gegend nicht gibt.

Die gute Nachricht ist allerdings, dass du beides im Internet in 1 kg Verpackungen für ziemlich geringe Beträge kaufen kannst und dann für Monate oder Jahre versorgt bist. Unser erstes Kilo Xanthan haben wir vor 6 Jahren gekauft und bisher vielleicht so die Hälfte verbraucht.

Trotzdem: WENN du auf derartige Zutaten verzichten willst („ich benutz nix was ich nicht im Edeka bekomm!“), dann kann es schon sein, dass du auch auf das eine oder andere Rezept verzichten musst.

Nicht alles kann durch pure Willenskraft gelöst werden und ein starrsinniges „Das muss auch ohne gehen!“ bringt dich auch nicht immer ans Ziel.

Will sagen: manchmal kann man Zutaten nicht ersetzen. Und dann bedeutet ein „hab ich nicht“ oder „will ich nicht“ einfach „geht nicht“, ohne Verhandlungsspielraum.

Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen darf und das ist auch in Ordnung – ist ja alles freiwillig :)

Ich finde jedenfalls, dass es sich für DIESES Rezept absolut gelohnt hat :)

Viele Grüße
Nico

Unglaublich leckerer Schokoladenkuchen mit einer Käsekuchenfüllung. Das Rezept ist ohne Zucker und ohne Weizenmehl, also total Low Carb und sogar Keto. Wenn du zuckerfreie Schokolade verwendest, dann hat ein Stück unter 4 g Kohlenhydrate. Perfekt für den nächsten Sonntags Kaffee. #LowCarbKuchen #KetoKuchen #Cheesecake #KaesekuchenLowCarb #KuchenOhneZucker #KuchenOhneMehl

Schokokuchen mit Cheesecake-Füllung

Nico
Saftiger Low Carb Schokokuchen mit einer Füllung aus Käsekuchen. Kein Zucker, kein Mehl und gleichermaßen für Low Carb und Keto geeignet.
4.34 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 20 Min.
Zubereitung 1 Std. 20 Min.
Gesamt 1 Std. 40 Min.
KategorieKuchen
Diätglutenfrei, keto, ketogen, Low Carb
Portionen 20 Stück
Kalorien 290 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 3.6 g
Protein 10.8 g
Fett 21.7 g
Ballaststoffe 4.6 g

Zutaten
  

Schokoteig

  • 200 g zuckerfreie Schokolade alternativ mind. 75 % Kakao
  • 150 g Butter
  • 100 g Erythrit gemahlen
  • 100 g Xylit gemahlen
  • 1/2 TL Vanille gemahlen
  • 5 Eier
  • 200 g Mandelmehl teilentölt Ölmühle Solling
  • 30 g Bambusfaser
  • 55 g Backkakao
  • 1 Pkg Backpulver
  • 160 ml Milch
  • 100 g Sahne

Käsekuchenfüllung

  • 500 g Quark vollfett
  • 10 g Zitrusfasern
  • 1 g Xanthan
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Vanille gemahlen
  • 50 g Xylit gemahlen
  • 50 g Erythrit gemahlen

Glasur

  • 100 g zuckerfreie Schokolade alternativ mind. 75 % Kakao

Anleitungen
 

  • Schmelze die Schokolade über einem Wasserbad und füge dann die Butter hinzu.
  • Die Schoko-Buttermasse in eine Rührschüssel gießen und kurz aufschlagen. Dann die Süße und Vanille hinzugeben und zusammen schaumig rühren.
  • Ein Ei nach dem anderen hinzufügen und jeweils ca. 30 Sekunden rühren.
  • Mandelmehl mit Backpulver und Backkakao mischen und Esslöffelweise unter den Teig rühren. Falls der Teig zu fest wird, zwischendurch immer etwas Milch mit einrühren.
  • Jetzt die restliche Milch dazugeben und nochmal 2 Minuten gründlich einrühren.
  • Eine Springform mit Rohrboden (26 cm Durchmesser) oder Gugelhupfform ausbuttern und mit Bambusfasern gut bemehlen.
  • Ca. 2/3 des Schokoladenteigs in die Form geben. Dabei eine Mulde für die Füllung formen und den Teig etwas an den Rändern innen und außen hochziehen.
  • Für die Käsekuchenfüllung die Süße und den Quark mit Zitrusfaser und Xanthan, der gemahlenen Vanille und den 2 Eiern zu einem glatten Teig verrühren.
  • Gründlich rühren, bis die Zitrusfaser die Füllung angedickt hat. Dann in die Mulde im Schokoteig füllen.
  • Den restlichen Schokoteig mit der Sahne verrühren und als Boden über die Käsekuchenfüllung verstreichen.
  • Bei 150°C Umluft oder 170°C Ober/Unterhitze für 60-80 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe kannst du prüfen, ob der Kuchen fertig ist. Sobald nur noch Brösel an einem Holzstäbchen hängen ist der Kuchen fertig. Falls er noch nicht fertig ist, aber bereits anfängt zu dunkel zu werden, kannst du den Kuchen mit einem Backpapier abdecken.
  • Optional nochmal ca. 100 g Schokolade schmelzen und den Kuchen damit glasieren.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Küchenhelfer

Angebot
Zenker Springform Flach- und Rohrboden Ø 26 cm Backform mit… *
  • Backe, backe Kuchen: Zum Kaffeeklatsch mit Freunden oder als Überraschung für…
  • Saftige Angelegenheit: Das hochwertige Material der antihaftbeschichteten…
  • Lieferumfang: 1 x Springform Flach- und Rohrboden Ø 26 cm von Zenker
Springform, Ø 26 cm
Angebot
Bosch MFQ40302 Handrührer (500 Watt) mint turquoise/silber *
  • Sehr leise, leicht und extrem kraftvoll für angenehmes Arbeiten
  • Modernes Design für mehr Freude am Backen
  • Zwei innovative, hocheffiziente Rührbesen (Fine Creamer) aus Edelstahl für…
Handrührgerät
Angebot
Pyrex 8023509 Rührschüssel aus Glas, 0,5 l, 1 l, 2 l,… *
  • Robustes Borosilikatglas – ideal zum Teig wachsen oder backen
  • Glasdurchsichtigkeit, um die Entwicklung Ihrer Zubereitung zu verfolgen
  • Stapelbare Schüsseln für platzsparende Aufbewahrung
Rührschüssel
KH % 5.7 %
Protein % 17 %
Fett % 77.4 %
Keyword backen, ohne Zucker, Low Carb Schokokuchen mit Cheesecake-Füllung, Low Carb Schokouchen, Schokokuchen mit Käsekuchenfüllung
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade!

Letzte Aktualisierung am 25.09.2020 um 20:46 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-Links oder auch Affiliate Links genannt. Wenn du auf so einen Link klickst und dann in dem Shop einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Unglaublich leckerer Schokoladenkuchen mit einer Käsekuchenfüllung. Das Rezept ist ohne Zucker und ohne Weizenmehl, also total Low Carb und sogar Keto. Wenn du zuckerfreie Schokolade verwendest, dann hat ein Stück unter 4 g Kohlenhydrate. Perfekt für den nächsten Sonntags Kaffee. #LowCarbKuchen #KetoKuchen #Cheesecake #KaesekuchenLowCarb #KuchenOhneZucker #KuchenOhneMehl
Unglaublich leckerer Schokoladenkuchen mit einer Käsekuchenfüllung. Das Rezept ist ohne Zucker und ohne Weizenmehl, also total Low Carb und sogar Keto. Wenn du zuckerfreie Schokolade verwendest, dann hat ein Stück unter 4 g Kohlenhydrate. Perfekt für den nächsten Sonntags Kaffee. #LowCarbKuchen #KetoKuchen #Cheesecake #KaesekuchenLowCarb #KuchenOhneZucker #KuchenOhneMehl
Unglaublich leckerer Schokoladenkuchen mit einer Käsekuchenfüllung. Das Rezept ist ohne Zucker und ohne Weizenmehl, also total Low Carb und sogar Keto. Wenn du zuckerfreie Schokolade verwendest, dann hat ein Stück unter 4 g Kohlenhydrate. Perfekt für den nächsten Sonntags Kaffee. #LowCarbKuchen #KetoKuchen #Cheesecake #KaesekuchenLowCarb #KuchenOhneZucker #KuchenOhneMehl
Versunkener Kirschkuchen mit Schokolade Low Carb

Versunkener Kirschkuchen mit Schokolade Low Carb

Es wird mal wieder Zeit für Süßes ohne Zucker oder Getreide. Gibt es bei uns ja selten bis nie ;) Den versunkenen Kirschkuchen da unten gab es zu Vronis Geburtstag neulich, wir können also bescheinigen, dass er würdig ist!

Nusszopf, low carb und glutenfrei!

Nusszopf, low carb und glutenfrei!

Vroni hat sich heute einen Nusszopf für dich ausgedacht. Ein einfaches, bodenständiges Gebäck, bei dem du weißt, was du erwarten darfst. Passt auf jeden Kaffeetisch und verlangt keinen Feiertag oder Geburtstag um richtig gewürdigt zu werden. Nusszopf ist lecker und passt irgendwie immer, ohne dabei viel Lärm zu machen.

Low Carb Muffins – Grundrezept

Low Carb Muffins – Grundrezept

Sind Grundrezepte wichtig? Vroni und ich haben schon oft drüber gesprochen, sozusagen die Basisvarianten von ein paar Rezepten zu verfilmen und zu verbloggen. Quasi die grundlegende Basis ohne Schnörkel und Extras. Heute versuchen wir das mal mit Low Carb Muffins. Aber halt wirklich NUR Muffins – keine Schokolade, keine Beeren, kein Icing oder Frosting – nix. Einfach nur fluffige, blonde Muffins. Natürlich auch wie immer zuckerfrei und ohne Mehl, daher glutenfrei – aber das versteht sich hier eigentlich von selbst.

Mandel-Mascarpone-Schnitten, zuckerfrei

Mandel-Mascarpone-Schnitten, zuckerfrei

Nach einiger Zeit Abstinenz gibts heute mal wieder etwas Süßes bei uns: Kuchen! Endlich wieder Kuchen. Nach 30 Tagen ohne Süßreiz haut das ganz schön rein, kann ich dir sagen. Wir machen sowas ähnliches wie Bienenstich und nennen es Mandel-Mascarpone-Schnitten. Aber wirklich nur so ähnlich!

Baumkuchen ohne Mehl

Baumkuchen ohne Mehl

Der zweite, angestaubte Zuschauerwunsch in wenigen Wochen, der Hammer! Wir haben Baumkuchen gemacht. Darum wurden wir auch erst vor irgendwie 2 oder 3 Jahren gebeten. Also hier ist er: Baumkuchen ohne Mehl, ohne Zucker und holzfrei.
Und jetzt komm mir nicht mit „Die sind gar nicht holzfrei, da ist Bambusfaser drinnen!!“. Bambus ist ein Gras, nämlich ein Süßgras und kein Baum, also auch kein Holz.

Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt

Salala auf YouTube

Lass uns reden!

3 Kommentare

  1. hallo ihr zwei…ich habe mir das Rezept letzte Woche zu meinem Geburtstag gegönnt, perfekt, Schoki und ich, eine Einheit, hihi…das Rezept ist denkbar einfach, die Zutaten hatte ich alle da, kein Problem…ich wollte nur keinen großen Kuchen, und habe daher das Rezept um die Hälfte gekürzt und Muffins daraus gemacht…nicht ganz so einfach mit dem Gefriemel dann in den Förmchen, da ich ja Kuhlen bilde wollte…die Schokomasse und die Quarkmasse waren auch so schon lecker, so das ab und an verkostet werden mußte…und der Duft beim backen erst, jammi jammi….verkostet und für lecker empfunden…einzig, die Masse ist gebacken etwas trocken geworden, keine Ahnung warum…daher bröselten die Muffins leicht, aber egal, auch Brösel wurden eingehaucht…ich habe diese dann Nichtlowcrablern angeboten zum testen, auch sie waren begeistert, fanden sie nur etwas zu trocken…eventuell muß ich hier die Backzeit etwas kürzen…lecker sind sie allemal, gefüllte Kuchen sind immer ein Highlight

    Antworten
  2. Hallo ihr Beiden :)
    Ich lese immer wieder gerne eure Rezepte durch und habe auch schon viele ausprobiert. Für dieses werde ich tatsächlich zunächst nochmal auf Zutatenjagd gehen müssen.
    Bzgl. der zuckerfreien Schokolade, die ja doch regelmäßig zum Einsatz kommt, hätte ich mal eine Frage. Zum Naschen kaufe ich gerne die zuckerfreie Schokolade von L…., die mit den Glöckchen drum ;)
    Seeeeehr lecker, aber auch sehr teuer mit 3,49 pro 100g Tafel. Kann man zum Naschen machen, aber zum Backen?! Kennt ihr günstigere Alternativen? Welche Schokolade benutzt ihr?
    Vielen Dank für eure Rezepte und Tipps! Svea

    Antworten
    • Je nachdem wie ernst man das „zuckerfrei“-Thema nimmt, hat man mehr oder weniger Auswahl bei den Zutaten. Wirklich zuckerfreie sind teuerer, wie eben von Xucker oder „no sugar added“ von Frankonia (gibts im Müller und ist etwas günstiger als Xucker). In weniger strengen Phasen (die wir auch mal haben), kann man zum Beispiel die 85%ige „normale“ Moser Roth vom Aldi nehmen, da liegen dann 5x25g bei 1-1,50€ glaube ich?

      Bei uns je nach Phase. In ganz strengen Keto-Phasen (geht wieder ab Montag los) gibts gar nix dergleichen, in weniger strikten Keto-Phasen ist es halt mal Xucker oder Frankonia mit Xylit oder Maltit und in liberalen LC-Phasen die 85%ige vom Aldi. In allen Fällen ist es aber so, dass wir eigentlich sowieso maximal 1x pro Monat sowas machen, oft auch deutlich seltener :)
      Hilft das?
      lg
      Nico

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte das Rezept:




Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt

Salala auf YouTube

Share via
Send this to a friend