Skip to Content

Shepherds Pie – low carb und glutenfrei

Shepherds Pie zum St. Patricks Day! Eine echte irische Spezialität und ein falscher Low Carb Kartoffelbrei, der sich gewaschen hat :)

Shepherds Pie – die Grundidee

Shepherds Pie als fast original irische Spezialität machen wir natürlich weil am Freitag Saint Patricks Day ist – für uns eine perfekte Ausrede um eine schön fleischige Schweinerei… nein, Lämmerei auf den Tisch zu bringen. Lamm und so gibt es eh viel zu selten, finde ich.

Der Shepherds Pie ist, im Regelfall natürlich nicht als Low Carb Variante so ziemlich überall in der westlichen Welt anzutreffen. Natürlich immer unter anderen Namen und mit leichter Variation in Zutaten und Zubereitung. Das Grundprinzip des Shepherds Pie und seinen Cousins ist aber irgendwie immer das gleiche.

Shepherds Pie, wir bleiben erstmal bei diesem Namen, ist im Prinzip eine Art Auflauf und besteht im Grundsatz aus zwei Schichten. Unten Hackfleisch, wenn es sich nicht um eine vegetarische Variante handelt, und oben drauf Kartoffelbrei. Soweit so gut, daraus kann man was machen.

Die Variante die wir gewählt haben um Sie dann bis zur Low Carb Essbarkeit zu verformen, ist recht klassisch. Eine Hackfleischmasse, klassisch aus Lammhack als Basis. Dazu Erbsen und Karotten, sowie Zwiebeln, Knoblauch und viele Gewürze. Aber HALT! Erbsen und Karotten sind ja auch nicht so wirklich low carb! Da ging dann die Ummodelei schon los: wir haben Prinzessbohnen verwendet und die, frech wir wir sind, in Erbengroße Stückchen geschnitten. Und statt Karotten haben sich für uns Petersilienwurzel angeboten – was wirklich gut funktioniert hat.

Als Bindemittel für die Soße des Shepherds Pie gab es natürlich auch kein Mehl sondern Kartoffelfasern, was auch geschmacklich einen Schubs in die richtige Richtung gegeben hat.

Problemkind Kartoffelbrei

Ein Shepherds Pie ohne Kartoffelbrei ist keine Variation sondern nur Hackfleisch aus dem Ofen. Es musste also Ersatz her. Aber was macht man nur als Ersatz? Einfach mal drüber hinweg sehen und behaupten „Ach Kartoffeln haben ja auch nur 15g KH, das ist nicht so schlimm!“ kannst du knicken. Machen wir nicht. Aber ich hatte einfach kein gutes Rezept. Also ab in die Experimentierküche und Kochlöffel schwingen.

Ich will mir auch gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn es nicht funktioniert hätte. Wenn der falsche Kartoffelbrei einfach kein falscher Kartoffelbrei geworden wäre sondern irgendwas total falsches. War ja schließlich direkt vor der Kamera, mit der Pflicht die Kür abzuliefern. Keine zweiten Chancen.

Trotz allem, es ist geglückt und es schmeckt tatsächlich total nach Kartoffelbrei – wir haben keine Gefangenen gemacht. Es gibt dabei nicht mal einen wirklichen Trick. Blumenkohl, Sellerie, Frischkäse, Butter und GANZ wichtig: Kartoffelfasern in ausreichender Menge!

Der wird in naher Zukunft weitere Verwendung finden, versprochen!

Liebe Grüße aus Überall

Ich hab beim recherchieren festgestellt, dass es eine Variante des Shepherd Pies irgendwie überall gibt. Alle englischsprachigen Länder haben da Ihre Variante, Frankreich, Türkei – und die Liste geht weiter. Dazu Varianten wie den „Fishermans Pie“ oder den „Admirals Pie“ die beide erwartungsgemäß Fisch enthalten. Vegetarische Varianten mit dicken Bohnen und anderen Proteingemüsen in der unteren Hälfte.

Interessant fand ich insbesondere auch die türkische Variante, die Hasanpaşa Köfte heißt. Wenn ich das richtig verstanden habe werden da Fleischpflanzerl – oder Frikadellen – zu Töpfen in der Größe von Muffins geformt und dann mit Tomatensoße und Kartoffelbrei gefüllt. Eventuell gibt man noch Bohnen oder Zwiebelgemüse dazwischen. Klingt extrem lecker und lädt doch echt zum experimentieren ein, oder?

Ich werd dir jetzt mal das Rezept da unten hinschreiben, damit du selbst ein wenig experimentieren kannst :)

liebe Grüße
Nico

Songlist: Disturbed – Voices, You're Mine, Deceiver, Warrior, A Welcome Burden, Prayer, Facade, What are your waiting for, Never again, Sacrifice, Another way to die, Living after midnight, Inside the fire, The light, Conflict, Down with the sickness, The vengeful one, Indesctructible, Deify, Avarice, My child, Meaning of life, God of the mind, Forgiven, Stricken, Crucified, Enough, Mine, Midlife crisis, The animal, Shout2000, Leave it alone

Shepherds Pie – low carb und glutenfrei

5 von 1 Bewertung
Rezept von Avatar-FotoNico
Vorbereitung: 30 Minuten
Zubereitung: 1 Stunde
Gesamt: 1 Stunde 30 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 743 kcal
Kohlenhydrate: 4 g
Protein: 43 g
Fett: 53 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 2.4 %
Protein: 25.7 %
Fett: 71.9 %
Portionen 6 Portionen

Zutaten

Püree

Anleitungen
 

  • Blumenkohl Röschen zerteilen und waschen. Sellerie schälen und grob würfeln.
  • Gemüsezwiebel und Perlzwiebeln schälen. Gemüsezwiebel mittelfein würfeln, Perlzwiebeln halbieren.
  • Petersilienwurzel schälen und in mittelgroße Würfel schneiden.
  • Bohnen waschen, Enden abschneiden und in 5mm kurze Stück schneiden.
  • Knoblauch und Rosmarin fein hacken.
  • Zwiebeln (nicht Perlzwiebeln) in 1 EL Butter anschwitzen und dann das Lammhackfleisch zugeben und scharf anbraten.
  • Knoblauch und Rosmarin zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Apfelessig und Tomatenmark einrühren.
  • Wenn es anfängt nach Knoblauch zu duften, dann Petersilienwurzel, Bohnen und Perlzwiebeln zugeben und unterrühren.
  • Kurz mitdünsten und dann mit etwas Wasser ablöschen. Röstaromen vom Pfannenboden mit einem Holzbratwender vorsichtig lösen!
  • Mit Kartoffelfasern abbinden, wenn nötig noch etwa Wasser zugeben. Es soll cremig aber nicht flüssig sein.
  • Mit Salz, Pfeffer und Tomatenmark abschmecken.
  • In eine große, flache Auflaufform füllen und gleichmäßig verteilen. Beiseite stellen.
  • Blumenkohl und Sellerie für ca. 20 Minuten in sprudelnd kochendem Salzwasser (etwa 3 TL Salz) sehr weich kochen.
  • Gut abgießen und kurz ausdampfen lassen.
  • Butter, Frischkäse und etwas Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer zugeben und mit dem Zauerstab pürieren.
  • Nochmal abschmecken, dann mit 3 großen Esslöffeln Kartoffelfasern verrühren und binden. Wenn die Masse noch zu „flüssig“ ist, dann mit Kartoffelfasern nachhelfen.
  • Geriebenen Cheddar gewissenhaft unterrühren!
  • Masse auf die Fleischbasis in der Auflaufform geben und gleichmäßig verteilen und glattstreichen. Die Bluko-Sellerie-Masse sollte keine Löcher haben und bis zum Rand alles gut abdichten.
  • Bei 190°C Umluft oder 200°C Ober/Unterhitze 30-40 Minuten im Ofen backen bis die Oberfläche etwas Farbe bekommen hat und leicht knusprig geworden ist.
  • Heiß servieren!
  • GUDN!

Video

Shepherds Pie Low Carb Saint Patricks Day

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Shepherd's Pie Low Carb

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Christopher

Tuesday 5th of October 2021

Hi, wenn ich die Kartoffelfasern durch Flohsamenschalen ersetzen möchte ( das sollte ja funktionieren oder?) Wieviel Gramm nimmt man dann an Flohsamenschalen?

Nico

Tuesday 5th of October 2021

Hallo Christopher, die Kartoffelfasern dienen bei diesem Rezept als Geschmackskomponente (also um Kartoffelbrei zu imitieren). Das können Flohsamenschalten leider nicht leisten. Das Rezept funktioniert natürlich auch ohne die Fasern, schmeckt dann nur etwas anders 🤷‍♂️ viele Grüße Nico