Skip to Content

5 schnelle Fonduesaucen für Silvester – Low Carb und ketogen!

Alle Jahre wieder. Wir haben in Deutschland zwar kein so richtig verpflichtendes Silvestermenue, aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass (Fleisch-) Fondue und Raclette die Liste anführen und dann erstmal lang nix kommt. Eventuell ist auch Käsefondue weit vorne mit dabei, aber das kann auch meine persönliche Filterblase sein, ich bin ja doch auch dem Süden mit ein paar Wurzeln an der Schweizer Grenze.

Der Karpfen darf natürlich auch nicht vergessen werden, hat aber doch gefühlt stark an Bedeutung verloren. Ich hab in den letzten Jahren selten jemanden über einen Silvesterkarpfen sprechen hören.

Aber irgendwie hat man ja doch das Bedürfnis, das Jahr irgendwie auf besondere Weise zu beenden – abgesehen von hellem, lauten Geballer.

Natürlich Fondue, ist ja Silvester!

Das ist wohl das, was die ganze Welt irgendwie gemeinsam hat. Das alte Jahr wird auf irgend eine besondere Art beendet und und das neue auf ebenso bedeutungsschwangere Weise begonnen. Das gilt zumindest für die Teile der Welt, die ein Konzept für Datum und Kalender haben und nutzen.

„Bedeutungsschwanger“ soll dabei jetzt nicht ironisch klingen, das ist völlig in Ordnung. Menschen brauchen wohl einen Startschuss, um neue Dinge zu beginnen.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Ach ja, die Saucen

Bevor ich das ganz vergesse: wir haben Fonduesaucen gemacht, für klassisches Fleischfondue. Fünf an der Zahl und zu bereits für dich getestet. Waren ALLE total lecker und selbstverständlich Low Carb bzw und auch einfach zu machen. Ich hab mich geweigert irgendwas einzukochen oder so – es sind alles nur pürierte Kombinationen aus leckeren Zutaten.

Allerdings muss ich heute eines schuldig bleiben: die Nährwerte pro Portion. Ich kann auf gar keinen Fall bestimmen, wieviel von der jeweiligen Sauce du essen könntest. Insofern werde ich die Menge als EINE Portion ansehen und nur hinschreiben, welche Nährwerte die ganze Zubereitungsmenge hat. Ob dir das was hilft, kann ich allerdings nicht sagen, das musst du dann selber entscheiden.

Mein persönlicher Favorit war übrigens Erdnuss-Kokos-Birne, dicht gefolgt von Blauschimmelkäsesauce.

Sind gute Vorsätze dämlich, egal oder sogar sinnvoll?

Wissenschaftler von der Irgendwas-Universität in Miregal-City haben in einer großen Studie herausgefunden, dass Neujahrsvorsätze negative/keine/positive Auswirkungen auf das kommende Jahr haben!

eatketo Toolbox

BLA BLA BLA. Jedes Jahr das Gleiche.

  • Mach dir Vorsätze! Das hilft!
  • Mach dir bloß keine Vorsätze! Daran hält sich eh keiner!
  • Ab Januar mach ich ______ !! ← das da.

Und nach Silvester wird sowieso alles anders!

Ehrlich gesagt, ich weiß es auch nicht. Und ich bin mir nicht sicher, ob man da allgemeingültige Aussagen machen kann. Was für dich richtig ist und funktioniert, kann für den Nachbar totaler Bullshit sein – vielleicht alleine, weil die Vorstellung von guten Vorsätzen zum neuen Jahr nach Kitsch pur für sie/ihn klingt. Jeder ist da irgendwie anders.

Brauchst du einen Startschuss, um etwas Neues zu beginnen? Ich glaube es ist schon ein Stück weit natürlich, sich an einem Datum oder einem bestimmten Zeitpunkt anderer Art zu orientieren. Klingt irgendwie nach Maß und Ziel und greifbar. Begründet.

Einfach JETZT aufstehen, zum Fitnesstudio fahren und anmelden, am besten gleich mit dem ersten Probetraining im Anschluß wäre viel sinnvoller, fühlt sich aber für die meisten Leute irgendwie falsch an… vielleicht unüberlegt?

Das gleiche gilt, wenn du lieber laufen gehen willst. Turnschuhe hat jeder, ein bisschen Sportkleidung auch. Ansich könntest du den Entschluss sofort umsetzen. Schuhe an und raus, ein erste Runde joggen. Warum nicht? Weiß man nicht so genau.

Im Regelfall lautet der Entschluss „Ab Montag…“, „Ab nächste Woche…“, „Ab dem nächsten Quartal…“, „Im Sommer…“ oder aktuell eben „Ab Neujahr will ich mehr/weniger/endlich XYZ tun.“

Und natürlich kennen wir ALLE diese Denkweise. Es gibt natürlich Menschen, die behaupten für zeitlich gebunden Vorhaben nicht anfällig zu sein. Sowas find ich blöd, wenn ich was machen will, dann mach ich das sofort! Glaub ich bloß nicht. Jeder hat zumindest den Impuls da eine Planung draus zu machen, weil wir sind alle irgendwie faul und müssen uns überwinden um neue Dinge zu tun. Mancher kann das dann überwinden und doch sofort handeln, aber dafür braucht man ja schon viel Motivation. Klappt manchmal sicher, aber halt oft auch nicht und du verschiebst. Oder ich, ich gehör da auch zu.

Jajaja, blablabla, aber ist das nun doof oder nicht?

Ich glaube nicht, dass das gute Vorsätze für Neujahr blöd sind. Nicht mehr, zumindest. Vor ein paar Jahren war ich schon eher einer von denen, die es blöd und kitschig fanden. Und wer genug Disziplin hat, fängt sofort an – wer nicht genug Disziplin hat, schafft eh nix.

Aber so sehe ich das nicht mehr. Klar ist es toll, wenn du es schaffst dich sofort zu neuen Gewohnheiten zu bewegen und deine Ziele zu verfolgen – und dann auch dranzubleiben.

Auf der andern Seite: wenn deine Natur es erfordert, dich seelisch und moralisch auf etwas vorzubereiten und das dann hilft, dann ist das doch toll!

Vroni und ich sind fast das Ganze Jahr in so einer Phase gewesen. Wir haben letztes Jahr beschlossen, dass ich dieses Jahr meine Ausbildung zum Fitnesstrainer starten werde. Dass das nicht vor dem Black Friday stattfinden wird, war aber auch klar, weil die Schule unserer Wahl da nun mal dicke Rabatte hat, die wir nutzen wollten und mussten, weil der Goldesel leider weggelaufen ist und jetzt glücklich irgendwo im Wald lebt.

Wir HÄTTEN ohne weiteres schon im Frühjahr oder so ins Studio gehen können und schonmal trainieren, damit hinterher der Einstieg in die Trainerausbildung einfach wird.

Aber wir haben wirklich die Zeit gebraucht um uns moralisch darauf vorzubereiten, 3x pro Woche ins Studio zu fahren. Ging nicht anders. Und da wir das gemacht haben und uns mit dem Gedanken angefreundet haben, klappt das jetzt auch einfach so!

Ok, Muskelkater haben wir natürlich trotzdem. Aber da wussten wir vorher.

Heißt im Endeffekt: wenn Symbolzeiten und eine Vorbereitungsphase dir tatsächlich helfen, deine Ziele zu erreichen, dann ist das absolut in Ordnung und nichts negatives dabei.

Ziele setzen nicht vergessen

Mindestens genau so wichtig wie ein Vorhaben und ein Zeitpunkt ist ein klares Ziel.

Eine beliebte Schwäche bei neuen Vorhaben und so ist immer, dass Ziele einfach nicht definiert sind.

Bleiben wir beim Sport.

Vorhaben: Ich werde joggen gehen, damit ich fitter werden.

Super, am 3.1. gehst du 20 Minuten joggen. Am 5.1. gehst du 30 Minuten joggen. Am 7.1. nochmal und dann kommt der Alltag zurück. Noch 2x und dann ist die Luft wieder raus.

ABER: du hast dein Vorhaben umgesetzt. Du warst joggen und du bist fitter geworden, ohne Zweifel. Ziel erreicht.

Bringt dir halt nur nicht wirklich was.

Der Fehler war die Definition dessen, was du vorhast. Du hast dir nicht wirklich ein Ziel gesetzt, sondern nur eine schwammige Idee formuliert. Ein grobes „was“, aber kein „wann“, „wieviel“ und gar nix.

Profis stehen total auf smarte Zielsetzung – so werden nämlich die Ziele korrekt formuliert.

S.M.A.R.T. heißt spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert.

Nach diesem Modell würde das Beispiel mit dem Joggen zum Beispiel so aussehen:

Spezifisch: Du möchtest jeden Woche 3x für 30 Minuten oder mehr joggen gehen.

Messbar: 3x pro Woche für 30 Minuten ist problemlos messbar. Du kannst dir außerdem beispielsweise vornehmen, bis im Sommer einen 5000 Meter Lauf durchzuhalten und vielleicht eine bestimmte Zeit zu unterschreiten.

Akzeptiert: du kannst das nur erreichen, wenn du wirklich laufen gehen willst.

Realistisch: du bist dazu in der Lage, da du eine übliche Anzahl aller nötigen und funktionierenden Gliedmaßen besitzt und auch sonst in einer Verfassung bist, die joggen erlaubt – zumindest in absehbarer Zeit. 3x 30 Minuten kannst du ebenso aufbringen. Unrealistisch wäre das Ziel z.B. für Rollstuhlfahrer oder wenn du dir 7 Tage die Woche mit einer Stunde Vor- und Nachmittags vornimmst.

Terminiert: Du fängst in der 1. Kalenderwoche des Jahres an und möchtest (ggf.) im August die 5000 Meter laufen können.

Das ist natürlich alles auch kein Garant für Erfolg. Aber zumindest hast du mit diesem Modell ein klares Vorhaben. Und die Chance dort anzukommen, wo du hinwillst, steigt gewaltig :)

Was mich aber viel mehr interessiert, ist, wie es bei dir so aussieht. Hast du dir irgend etwas besonderes für 2020 vorgenommen? Schreibs doch unten in die Kommentare, wir sind total gespannt :)

Liebe Grüße, Nico

Scharfe Tomatensauce

5 von 2 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Salsa Fondue Soße Low Carb Rezept
Würzig und tomatig. Ketchup ist da überflüssig!
KategorieSoßen
Vorbereitung: 5 Minuten
Gesamt: 5 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 252 kcal
Kohlenhydrate: 8 g
Protein: 3 g
Fett: 23 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 12.7 %
Protein: 4.7 %
Fett: 82.6 %
Portionen 1 Portion

Zutaten

Anleitungen
 

  • 1/2 Dose gehackte Tomaten in einen Sieb gießen und etwas Flüssigkeit ablaufen lassen (aber nicht alles!)
  • Restliche Zutaten zugeben und pürieren.
  • Mit Salz und Cayenne abschmecken, bei uns war es eine sehr würzige Sauce, fast scharf.

Video

5 schnelle FONDUE SOßEN 🎆 für Silvester I Dips zum Grillen I Low Carb Rezepte

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Erdnuss-Birnensauce / Satay-Art

5 von 1 Bewertung
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Cremig-süß und nussig, schmeckt besonders gut zu Geflügel.
KategorieSoßen
Vorbereitung: 15 Minuten
Gesamt: 15 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 651 kcal
Kohlenhydrate: 15 g
Protein: 24 g
Fett: 56 g
Ballaststoffe: 9 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 9 %
Protein: 14.5 %
Fett: 76.5 %
Portionen 1 Portion

Zutaten

Anleitungen
 

  • Erdnüsse zu einer Creme pürieren, Multizerkleinerer klappt super. Alternativ kannst du auch Erdnussmus ohne Zucker verwenden.
  • 50 g Birne in Stücke schneiden und zusammen mit der Kokosmilch in die Ernusscreme rühren.
  • Knoblauch pressen oder sehr fein hacken und einrühren.
  • Mit Salz und Chili abschmecken.

Video

5 schnelle FONDUE SOßEN 🎆 für Silvester I Dips zum Grillen I Low Carb Rezepte

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Blauschimmel Dip

5 von 1 Bewertung
Rezept von Avatar-FotoNico
Sehr würziger Käsedip, super zu Rindfleisch oder auch als Brotaufstrich.
KategorieSoßen
Vorbereitung: 5 Minuten
Gesamt: 5 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 1082 kcal
Kohlenhydrate: 7 g
Protein: 45 g
Fett: 98 g
Ballaststoffe:
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 2.6 %
Protein: 16.4 %
Fett: 81 %
Portionen 1 Portion

Zutaten

  • 200 g Blauschimmelkäse
  • 100 g Creme fraiche
  • 2 EL Mayonnaise
  • 2 EL Olivenöl
  • 2-3 EL gehackte Petersilie

Anleitungen
 

  • Alles zusammen pürieren und abschmecken.
  • Sorry, mehr Rezept gibt's da nicht.

Video

5 schnelle FONDUE SOßEN 🎆 für Silvester I Dips zum Grillen I Low Carb Rezepte

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Himbeer-Meerrettich-Sauce

5 von 1 Bewertung
Rezept von Avatar-FotoNico
Eine scharfe, süße und fruchtige Fonduesauce, die zu allen Fleischsorten super passt.
KategorieSoßen
Vorbereitung: 10 Minuten
Gesamt: 10 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 340 kcal
Kohlenhydrate: 11 g
Protein: 4 g
Fett: 30 g
Ballaststoffe: 5 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 13.2 %
Protein: 4.8 %
Fett: 81.9 %
Portionen 1 Portion

Zutaten

  • 50 g Himbeere (TK)
  • 50 g Sahnemeerrettich
  • 150 g Schmand
  • 2 TL Erythrit (oder Xylit, gemahlen)
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Himbeeren auftauen und fein pürieren. Optional aber *schwer* empfohlen: durch einen Sieb streichen, um die Kerne loszuwerden.
  • Schmand, Meerrettich und Süßungsmittel verrühren und mit so viel Himbeerpüree mischen, bis eine für dich angenehme Balance zwischen süß und scharf erreicht ist, wir haben ca. 3-4 EL verwendet.
  • Mit Salz abschmecken

Video

5 schnelle FONDUE SOßEN 🎆 für Silvester I Dips zum Grillen I Low Carb Rezepte

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Zitronen-Kräuterfrischkäse

5 von 2 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Aromatischer und Cremiger Kräuterfrischkäse mit einer feinen Zitronennote, passend zu allen Fleischsorten und auch zu Meeresfrüchten.
KategorieSoßen
Vorbereitung: 10 Minuten
Gesamt: 10 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 1046 kcal
Kohlenhydrate: 13 g
Protein: 18 g
Fett: 105 g
Ballaststoffe:
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 4.8 %
Protein: 6.7 %
Fett: 88.5 %
Portionen 1 Portion

Zutaten

Anleitungen
 

  • Kräuter fein hacken und Zesten von der Zitrone reißen
  • Frischkäse mit dem Olivenöl cremig rühren und Kräuter einrühren.
  • Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken.

Video

5 schnelle FONDUE SOßEN 🎆 für Silvester I Dips zum Grillen I Low Carb Rezepte

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: