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Veggie-Frittata zum Frühstück

Veggie-Frittata zum Frühstück

Ihr habt nach MEHR Low Carb und Keto Frühstück gerufen, nur nicht unbedingt nur süßes Frühstück. Wir machen Frittata, also im Prinzip italienisches Omelette… ungefähr. Frittata ist billig, schnell gemacht, lecker und super um Reste zu verwerten, egal WANN du sie essen möchtest!

Keto Porridge aus Leinsamen – Low Carb Frühstück

Keto Porridge aus Leinsamen – Low Carb Frühstück

Da wir kaum Frühstücksrezepte für Keto und Low Carb haben, müssen wir uns alle zwingen, ein bisschen was neue zu bringen. Wir frühstücken halt nicht, daher ist das nicht unser Fokus. Trotzdem haben wir was ganz, ganz leckeres: Keto Porridge – oder Low Carb Frühstücksbrei mit Leinsamen und Chia. Und Kokos. Viel Kokos!

Kräuterbutter aus Feta

Kräuterbutter aus Feta

Das Konzept ist einfach: wir haben ein Zeug gemacht, das du beim Grillen verwenden kannst, wie du Kräuterbutter oder Knoblauchbutter verwenden würdest. Auf Steak, auf gegrilltem Brot oder einfach irgendwie danebenlegen und als würzende Beilage essen.

Low Carb Muffins – Grundrezept

Low Carb Muffins – Grundrezept

Sind Grundrezepte wichtig? Vroni und ich haben schon oft drüber gesprochen, sozusagen die Basisvarianten von ein paar Rezepten zu verfilmen und zu verbloggen. Quasi die grundlegende Basis ohne Schnörkel und Extras. Heute versuchen wir das mal mit Low Carb Muffins. Aber halt wirklich NUR Muffins – keine Schokolade, keine Beeren, kein Icing oder Frosting – nix. Einfach nur fluffige, blonde Muffins. Natürlich auch wie immer zuckerfrei und ohne Mehl, daher glutenfrei – aber das versteht sich hier eigentlich von selbst.

Chia Kürbis Frühstück Low Carb glutenfrei

Kürbis Chia Frühstück – Low Carb

von | Okt 8, 2016 | Basics, Frühstück, kalte Gerichte | 0 Kommentare




Kürbis? Chia? Frühstück!

Ja, ich gebe offen und ehrlich zu, wir haben Frühstückrezepte bisher extrem vernachlässigt. Das mag daran liegen, dass Vroni und ich keine Frühstücker sind. Hat zwei Gründe: zum Einen haben wir es uns nie angewöhnt, ein Frühstück zu uns zu nehmen – und sowas ist wirklich Gewohnheitssache. Zum Anderen sind wir Nachtmenschen und absolute Langschläfer. Wir haben morgens vom aus-dem-Bett-krabbeln bis zur notwendigen Abfahrt in die Arbeit grade mal so 30 Minuten Zeit. Und dabei schlafen wir schon zu wenig, das merke ich spätestens immer so ab Mittwoch oder Donnerstag der aktuellen Arbeitswoche. Früher schlafen gehen wäre echt mal eine Maßnahme, aber ich kann auch noch schlafen, wenn ich mal alt bin. *räusper*

Wie wichtig ein gesundes Frühstück ist, das den Stoffwechsel in Schwung bringt, ist uns aber natürlich trotzdem bewusst. Daher stellten wir uns natürlich die Frage: wie kriegen wir das in unserem Zeitplan oder besser unserer zeitlichen Planlosigkeit unter? Stichwort: vorbereiten. Also irgendwas, was im Kühlschrank über Nacht dem morgendlichen Verzehr entgegenfiebern kann.

Kürbis? Zum Frühstück? Ist ja widerlich.

Eigentlich gar nicht. Wir Mitteleuropäer sind ja eher so die Brotzeit-Frühstücker, das ist ja hinlänglich bekannt. Aber es gibt auf dieser Welt durchaus viele Kulturen, die traditionell in den frühen Morgenstunden schon Mahlzeiten zu sich nehmen, die wir als Mittag- oder Abendessen bezeichnen würden – heiß und reichhaltig. Ein Blick um die Welt!

England: Würste, Eier, Speck, Toast, Bohnen, Pilze und Grilltomate – klassisch.

Indien: großes Land, viele Variationen. Beispielsweise Chutneys, Dips mit diversen Brotsorten, Reis und Gemüseaufläufe!

Mexiko: Huevos rancheros (Tortillas mit heißem Mais, Salsa und gebratene Eier) oder Chilaquiles (wieder Tortillas mit Salsa, Bohnen, Eiern, Hähnchenfleisch – oft scharf)

Japan: Miso Suppe, gedämpfter Reis, eingelegte Gemüse, Fisch und japanisches Omelette

Russland: Syrniki (gebratene Quarkteig-Klöße), Blini (eine Art Eier- oder Pfannkuchen, sehr grob gesagt) oder Oladi (Buttermilch-Pfannkuchen)

Südafrika: heißes Porridge oder heiße Cerealien bzw. Getreidebrei, auch heiß

Korea: Reis, Suppe, Kimchi, Fisch oder Rindfleisch und die Reste vom Vorabend

Schweden: z.B. ein Sandwich aus Brot, Fisch oder Bratenscheiben, Käse, Mayo und Gurken/Tomaten

USA: Pancakes mit Bacon und Spiegeleiern oder/und (Ahorn-) Sirup oder was es halt grade bei McDonalds gibt…

Deutschland: Marmeladentoast mit Kaffee.

Wenn man sich die obere, lange nicht vollständige Liste anschaut, dann frühstücken wir Deutschen oder Mitteleuropäer im allgemeinen schon ziemlich langweilig und spartanisch. Vroni und ich verbessern dabei den Durchschnitt auch nicht unbedingt. Blöd, wissen wir.

Daher der Gedanke uns das Ganze etwas zu erleichtern, durch Vorbereitung. Und aufgrund der obigen Liste haben wir auch keinerlei schlechtes Gewissen Kürbis zum Frühstück vorzuschlagen und selbst zuzubereiten. Aber halt als Matsch, nicht als Pommes.

Die anderen Inhaltsstoffe unser Kürbis-Chia-Joghurt-Speise haben es auch in sich. Matcha-Pulver gibt dir gleich in der Früh einen Kick mit, Chia-Samen bringen mit den ganzen Ballaststoffen die Verdauung in Schwung und der Joghurt bringt 10% Fett mit und macht zusammen mit dem Kürbis auch richtig schön satt. Ohne dabei schwer im Magen zu liegen.

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Das mit dem lange schlafen

liegt unter anderem daran, dass wir irgendwie immer um 23 Uhr schlafen gehen wollen und uns dann ab Mitternacht das schlechte Gewissen plagt – aber halt NUR, weil wir so viel zu tun haben. Videos drehen, Rezepte ausprobieren, Videos schneiden, Blogartikel schreiben. Hach ja, so ein Tag hat einfach mal 10 Stunden zu wenig für Leute wie uns :-/ Jetzt ist auch grade schon wieder nach 1 Uhr nachts.

Und bevor ich dir jetzt noch zuviel von DEINEM Tag klaue indem ich schreibe und schreibe: irgendwo in diesem Artikel ist ein Video versteckt – und es ist DEINE Aufgabe es zu finden und dann zu schauen. Und dann Frühstück zu machen.

Viel Spaß und liebe Grüße
Nico

Chia Kürbis Frühstück Low Carb glutenfrei

Kürbis Chia Frühstück - Low Carb

Nico
5 von 1 Bewertung
Vorbereitung 15 Min.
Zubereitung 45 Min.
Gesamt 1 Std.
Portionen 8 Portionen
Kalorien 255 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 9 g
Protein 3 g
Fett 21 g
Ballaststoffe 3 g

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Butternusskürbis halbieren, Kerne entfernen und mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  • Den Kürbis für ca. 45 Minuten backen.
  • Nun 400 g Kürbisfleisch rauskratzen und abkühlen lassen.
  • Das Kürbisfleisch zusammen mit der Kokosmilch, dem MCT oder Kokosöl, Xylit, Zimt und Macha-Pulver in einem Multizerkleinerer oder mit dem Pürrierstab zu Mus verarbeiten.
  • Die Chiasamen in das Mus einrühren und für mindestens 20 Minuten (besser über Nacht) stehen lassen, damit ein Chia Pudding entsteht.
  • Nachdem die Chia Samen gequollen sind, muss nur noch abwechselnd der Joghurt und der Kürbis Chia Pudding in ein Gefäß gefüllt werden und mit Himbeeren dekoriert werden.
  • Fertig :D
KH % 15.1 %
Protein % 5 %
Fett % 79.9 %
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade!

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Keto Porridge aus Leinsamen – Low Carb Frühstück

Keto Porridge aus Leinsamen – Low Carb Frühstück

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Low Carb Muffins – Grundrezept

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Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

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