Lachsröllchen und Keto-Experiment Woche #1

von | 16. Feb 2019 | Fisch, kalte Gerichte | 0 Kommentare

Lachsröllchen mit Avocadocreme

Apropos “Back to Basics” – in unserer Keto-Experiment-Phase, die noch mindestens 3 Wochen läuft, kochen wir natürlich auch Samstags passende Rezepte. Heute gibt’s also so Lachsröllchen, die man wunderbar am Abend vorbereiten kann, wenn man Mittags im Büro was essen möchte ;)

Wir halten es diesmal aber auch echt einfach…

Wie stark verarbeitet ist Räucherlachs eigentlich?

Hinter der Frage verbirgt sich einfach unser Ansinnen, möglichst naturbelassene Lebensmittel zu kaufen und zu essen.

Wenn ich einen Brokkoli im Ganzen aus dem Gemüseregal nehme, Eier vom Bauernhof hole, einen Bauerngockel vom Hofverkauf auswähle oder eben einen ganzen Fisch kaufe, dann ist der Status der Verarbeitung relativ klar. Sagt zwar im ersten Schritt noch nix über die Qualität aus, aber das es ist immerhin das vollständige Lebensmittel. Immerhin.

Bei aufgeschnittenem Räucherlachs? Da muss man den Herstellungsprozess kennen und dem Hersteller vertrauen.

Wenn er traditionell produziert wird, dann ist das völlig in Ordnung. Der Lachs wird filetiert, eingesalzen und dann heiß-, warm- oder kaltgeräuchert.

Der Unterschied ist – wenig überraschend – vor allem die Temperatur des Rauches. Kalträuchern geht bis normalerweise bis max. 25 °C Rauchtemperatur, normalerweise glimmendes Sägemehl, Warmräuchern überschneidet sich hier etwas mit dem Kalträuchern und geht von ca. 20 °C bis 50 °C. Ab 55 °C spricht man dann von Heißräuchern.

Stremellachs z.B. ist ein klassisch heißgeräucherter Fisch. Da werden Temperaturen erreicht, die das Fleisch nicht nur konservieren (weil Konservierung ist ja der ursprüngliche Zweck), sondern tatsächlich auch bis zu einem bestimmten Punkt durchgaren.

Der praktische Unterschied zwischen den Räuchertemperaturen ist dann, inwiefern sich die Proteine des Fisches verändern, was auch den Geschmack und teilweise auch die Haltbarkeit beeinflusst.

Aber ist das nun “stark verarbeitet” oder nicht?

Aus meiner Sicht: nicht unbedingt. Auf den Zutaten sollten aber tatsächlich nur Lachs, Salz und Rauch auftauchen. Eventuell auch noch ein paar Kräuter, wenn er damit gewürzt ist. Wenn noch sonstiger Bullshit auftaucht, dann lass das Zeug liegen und kauf was anderes.

Wenn Räucherlachs aber auf ungefähr traditionelle Weise hergestellt wird, dann sprechen wir letztendlich von filetieren, salzen, räuchern/garen und aufschneiden. Daran kann ich nichts Schlechtes finden – gute Qualität vorausgesetzt.

Geräucherter Schweinebauch oder daraus geschnittener Frühstücksspeck geht letztendlich durch keinen anderen Prozess. Und der ist durchaus in Ordnung – gute Qualität vorausgesetzt.

“Gute Qualität vorausgesetzt” ist am Ende ja bei allem der ausschlaggebende Faktor. Auch und vor allem, bei vorverarbeiteten Produkten.

Keto-Experiment Woche 1 fast rum

Wer nicht weiß, worum es geht, im Artikel „Gibt es einen Keto-Turbo?“ wirst du fündig.

Unser Fazit ist zunächst mal äußerst unspektakulär. Als Langzeit Low-Carber und Teilzeit-Ketarier war die Umstellung auf dieses etwas striktere Programm kein Schock fürs System.

Milchprodukte
Die einzige Umstellung, die wir gewaltig merken, ist der Verzicht auf Milchprodukte. Wenn die mal fehlen, dann merkt man erst, dass man täglich irgendwas davon gegessen hat. Hier mal ein Stück Käse als Snack, Sahne im Essen und Joghurt im Salat. Das Zeug ist überall.

IF und Hunger
Hunger ist für mich absolut kein Faktor, weil ich ja schon länger ein sehr kurzes Essenfenster einhalte. Für Vroni ist es etwas schwieriger, weil sich gerade erst von lockerem 16/8 auf 20/4 umgewöhnt – aber das wird schon noch. Hintergrund: ihr Hungerhormon (Ghrelin) ist zeitlich noch etwas anders gepolt als meines und meldet sich daher früher und regelmäßiger in Form von Hunger. Noch.

Ich bemerke bei mir selber allerdings auch, dass ich deutlich genauer mit meinem Ziel “eine Mahlzeit am Tag” bin als bisher. Vorher hab ich das Fenster auch mal auf 2-3 Stunden ausgeweitet. Ist nicht schlimm, aber auch kein echtes OMAD. Das klappt jetzt meist besser.

Ketose
Sehr positiv ist, dass wir schon lange nicht mehr so schnell in tiefe Ketose gekommen sind, wie dieses Mal – DAS zumindest scheint schonmal sehr gut zu funktionieren. Wir bemerken vor allem einen leichten Energieschub und Durst wie blöde – was gut ist. In der Zeit, in der ich diesen Artikel bisher geschrieben hab, hab ich über einen Liter Wasser getrunken…

Sättigung
Was definitiv noch nicht gut bei mir klappt, ist das Sättigungssignal beachten. Ich esse immer noch deutlich über meinen Hunger hinaus. Vroni hat das meistens besser im Griff und das war auch schon immer so. Das ist allerdings bei mir auch etwas relativ – ich hab den Eindruck, dass ich insgesamt tatsächlich deutlich weniger esse und ich glaube auch, dass ich meine Nährstoffziele treffe (ich rechne hinterher immer mal nach).

Heißt im Umkehrschluss. ich esse zwar mehr, als ich Hunger habe, aber ich bin schneller satt, was absolut gesehen dann trotzdem noch ok ist. Ich ärger mich aber darüber, dass bisher nicht in der Lage war, einen halben Teller Essen stehenzulassen, wenn ich eigentlich satt bin… bis auf heute! (Ich hab mich nicht nicht geärgert, sondern ich hab‘ aufgehört zu essen!)

Also weiter dran arbeiten – das ist vermutlich einfach ein Disziplinproblem ;)

Gemüse
500g Blattgemüse und Salat am Tag ist ’ne Aufgabe. Jedenfalls wenn man nicht 3 Mahlzeiten am Tag zur Verfügung hat, sondern nur eine oder 1 1/2. Ich möchte behaupten, dass wir das nicht jeden Tag geschafft haben – das ist wiederum nicht gut.

Die Fett/Proteinbeilage (lies: Fleisch, Fisch, Eier, Avocado usw.) macht ziemlich schnell satt, sodass das Grünzeug dann plötzlich keinen Platz mehr hat.

Das veranlasst uns, unsere Taktik zu verändern: ab morgen gibt es Salat und andere Gemüsespeisen VOR Fett und Protein. Im Zweifel warten wir dann eine Weile und essen danach den Rest, wenn er noch reinpasst. So können wir sicherstellen, dass wir am Ende wirklich unsere Nährstoffe kriegen. Das Protein ist natürlich nicht unwichtig, aber die Vitalstoffe aus dem Gemüse sind aktuell (und generell) noch wichtiger – vor allem, weil eine breite Auswahl an Gemüsesorten ja letztlich auch alle essenziellen Aminosäuren enthält.

Motivation
Ungebrochen! Ja, der Käse fehlt. Aber sonst? Wir kommen gut klar, fühlen keine Art von Schwäche und sind überzeugt, dass wir mindestens die angepeilten 4 Wochen durchhalten. Vermutlich geht auch länger, aber jetzt erstmal 4 Wochen vollmachen. 

Gewichtsverlauf
Wird nicht verraten, Wiegetag ist erst am Sonntag :P

Kurz zum Überblick: letzten Sonntag hatte Vroni teuflische 66,6 kg und ich war bei genau 100,0 kg. Und ja, ich hab‘ über Weihnachten ein klein wenig zugelegt und noch nicht wieder runter, weil ich war schon bei 97,x!

Alles in allem ziemlich cool. Uns gehts gut und es ist weder zu wenig Essen noch anderweitig zu eingeschränkt zu uns. Bis auf… Käse ;)

Liebe Grüße,
Nico

 

 

 

Lachsröllchen mit Avocado-Eier-Creme

Lachsröllchen mit Avocado-Ei-Füllung I by salala.de I Keto Snack Rezept zum vorbereiten
Extrem schnelle Lachsröllchen als Mittagessen im Büro. Mit ein paar Nüssen und Oliven eine komplette Mittagsmahlzeit. Sehr befriedigend :)
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Kochzeit
10 Minuten
Gesamtzeit
25 Minuten
Portionen
1 Portion
5 von 2 Bewertungen
Drucken

Zutaten

  • 1 Avocado
  • 2 gekochte Eier 6 Minuten für M-Eier
  • 200 g Räucherlachs in Scheiben
  • Salz *
  • Pfeffer *
  • Limettensaft oder Zitronensaft
  • Chili optional
  • Kräuter optional
  • etwas Kopfsalat optional

Anleitung

  1. Eier kochen, abschrecken und schälen.
  2. Avocado auslöffeln.
  3. Eier, Avocado, 2-3 TL Zitronen- oder Limettensaft und je 1 TL Salz und Pfeffer cremig pürieren. Nach Geschmack auch noch Kräuter
  4. Eine großzügige Schicht der Creme auf je eine Scheibe Räucherlachs streichen und einrollen. Solange wiederholen, bis kein Lachs oder keine Creme mehr da ist ;)
  5. Für den sauberen Transport am besten je in ein Salatblatt einwickeln und in einer Tupperschüssel mit in die Arbeit nehmen.
  6. Tipp: vervollständigen lässt sich die Mahlzeit mit ein paar Walnüssen oder Paranüssen und ein paar Oliven und einer halben Salatgurke!

Nährwerte pro Portion

Kalorien
711 kcal
Kohlenhydrate
4 g (netto)
Ballaststoffe
13 g
Fett
48 g
Eiweiß
54 g
Kategorie Mittagessen, Snack
Art / Diät ketogen, Low Carb
Keyword Ketogene Gerichte vorbereiten, , Low Carb vorkochen
Autor Nico
Rezept: Lachsröllchen mit Avocado-Eier-Creme von salala.de
Danke für's nachmachen.
Wenn's Dir geschmeckt hat, darfst Du gerne einen Kommentar auf salala.de schreiben.
#keto #ketorezepte #lachs #lachsröllchen #avocado #rezeptemitavocado #lowcarb
#keto #ketorezepte #lachs #lachsröllchen #avocado #rezeptemitavocado #lowcarb
#keto #ketorezepte #lachs #lachsröllchen #avocado #rezeptemitavocado #lowcarb

Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico und leben seit April 2014 Low Carb nach einer Art LCHF.
Auf salala.de findest Du viele leckere glutenfreie Low Carb Rezepte. Wir wollen Dir dabei helfen einen glücklichen Low Carb Lifestyle zu leben.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Avocado-Lachs Bowl - by salala.de - schnelles Keto Mittagessen Rezept mit Mozzarella #keto #mittagessen #avocado #lowcarb #ketorezept

Avocado-Lachs Bowl – Keto Mittagessen im Büro

Mittagessen im Büro kann für Ketarier schwierig sein. 95% aller Mahlzeiten die man einfach so kaufen kann fallen einfach weg, ...
Weiterlesen …
game of thrones forelle in mandelkruste low carb rezept salala.de hauptgericht

Game of Thrones Rezept – Forelle in Mandelkruste

Game of Thrones Style Forelle in Mandelkruste Um dem Staffelbeginn der neuen, lange erwarteten Game of Thrones Season gerecht zu ...
Weiterlesen …
Obatzter Rezept Low Carb bayrisch

Obatzter oder Obazda – Käsemischung – „Low Carb auf bayrisch“

Wir sind ja hier in Bayern, also wir kommen auch aus Bayern - genau gesagt aus der Oberpfalz (ich hab' ...
Weiterlesen …

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

>

Send this to a friend