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Keto ist schlecht für die Nieren!? und weitere Themen – Let’s talk #2 vom 21. August 2019

Keto ist schlecht für die Nieren!? und weitere Themen – Let’s talk #2 vom 21. August 2019

Grund #1: wir essen doch gar nicht mehr Protein?
Die WHO/DGE/Ärtze und Ernährungexperten sind sich ziemlich einig, dass 0,8-1,5 g Protein pro KG Körpergewicht (bei KFA unter 30 %) angemessen sind. Das entspricht ziemlich genau dem, was wir Low Carber und Ketarier gut finden. Wir essen also NICHT mehr Protein als das, was die Gesundheitsorganisationen gerne hätten. Und dazu tendenziell hochwertiger. Ergo redet die Ärztin hier schonmal über eine Sache von der sie keine Ahnung hat, nämlich Keto.

Warum ist Gluten plötzlich schlimm? (Was ist Gluten? Teil #3)

Warum ist Gluten plötzlich schlimm? (Was ist Gluten? Teil #3)

Früher, vor wenigen Jahrzehnten, war die Herstellung eines Sauerteigbrotes eine zeitaufwändige Angelegenheit. Der Teig durfte lange ruhen, wurde immer wieder geknetet. 24 Stunden oder länger hat es gedauert, bis ein Brot schlussendlich in den Ofen durfte.

In der Zwischenzeit haben sich dann Hefepilze und fermentierende Bakterien darum gekümmert, diverse Bestandteile im Teig zu zerlegen – so entsteht dann zum Beispiel die Milchsäure im Sauerteig.

Und das war ein wichtiger, wenn auch zufälliger Punkt: was unser Verdauungssystem nicht kann, können die Bakterien im Brotteig aber schon, solange der Teig noch nicht gebacken wurde. Glutenin und Gliadin werden verdaut oder fermentiert und sind in dieser Form zwar noch immer als Kleber tätig, aber kaum noch bioaktiv.

Low Carb ohne Gallenblase und weitere Themen – Let’s Talk #1 vom 07. August 2019

Low Carb ohne Gallenblase und weitere Themen – Let’s Talk #1 vom 07. August 2019

Themen heute:
* Glutensensitivität und Kopfschmerzen
* Wie kann ich mich von euch coachen lassen?
* Erschwert Kortisol das Abnehmen?
* Ernährung nach Gebärmutterentfernung/Hysterektomie
* Gefährliche Blutfette bei Low Carb statt Keto?
* Low Carb oder Keto ohne Gallenblase?
* Low Carb oder Keto mit Protonenpumpenhemmer/Magenschutz?
* Eisenbedarf ohne Getreide decken

Ist Gluten für jeden schädlich? (Was ist Gluten? Teil #2)

Ist Gluten für jeden schädlich? (Was ist Gluten? Teil #2)

Wenn Gliadin (und in geringerem Umfang auch Glutenin) im Darm aufschlägt, dann reagiert unser Immunsystem. Speziell Gliadin ist, wie bereits erwähnt, ein Schutzmechanismus der Pflanze, die gegen Fressfeinde wirken soll. Unser Immunsystem reagiert nicht wirklich anders als das von pflanzenfressenden Tieren – warum sollte es auch?

LCHF – wie geht das eigentlich?

von | Jun 27, 2015 | Basiswissen Low Carb | 0 Kommentare




https://youtu.be/YUqNvIRbEb8

Heute haben wir wieder ein neues Video aus der Reihe: „“ für euch. Diesmal klären wir euch in unter 8 Minuten über (Low Carb High Fat) auf.

LCHF ist eine von vielen Formen der Low Carb Ernährung. Grob gesagt geht es dabei um die Reduzierung der Kohlenhydrate auf ein Minimum (unter 50g KH – unter 30g KH wäre besser) und die Erhöhung des Fettanteils in der Ernährung. Der Proteinanteil bleibt dabei gleich.

Ebenso achtet man bei LCHF auf natürliche Zutaten und verwendet verpackte Lebensmittel nur, wenn es sich nicht anders vermeiden lässt (z. B. Sahne). Auch auf die Zusatzstoffe wird geachtet (kein zugesetzter Zucker – egal in welcher Form, keine zugesetzte Stärke etc.).

Obst soll gänzlich (bis auf Beeren) vermieden werden – zählt als Süßigkeit. Das Fett soll aus natürlichen Quellen stammen (Butter, Kokosöl etc.).

Woher kommt LCHF?

LCHF kommt ursprünglich aus Schweden. Dort ernähren sich ca. 20% der Bevölkerung nach LCHF. Auch in Krankenhäusern findet man diese Ernährungsform. Bei uns ist LCHF noch nicht weit verbreitet und es herrscht die noch aus den 50ern stammende Meinung, dass Fett böse ist und für unsere schlechten Cholesterinwerte und viele andere Krankheiten (Herzinfarkt etc.) verantwortlich ist.

LCHF ist noch eine sehr junge Ernährungsform. Entstanden ist es irgendwann zwischen 2003 und 2004.

Wo gibt’s weitere Infos zu LCHF?

Unter www.lchf.de findet Ihr eine sehr ausführlich gestaltete Webseite die sich intensiv mit dem Thema auseinander setzt. Auch auf Facebook in der Gruppe Low Carb Community erhaltet Ihr viele nützliche Tipps und Hilfestellung. Zu dieser Gruppe gibt es auch noch ein Forum, welches unter forum.lowcarb-community.de findet.

Nun wünschen wir euch aber viel Spaß mit dem Video. Wenn euch das Video gefallen hat, dann freuen wir uns über einen Daumen hoch oder einen Kommentar direkt auf Youtube oder hier unter dem Beitrag.

LG
Vroni

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Keto ist schlecht für die Nieren!? und weitere Themen – Let’s talk #2 vom 21. August 2019

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Die WHO/DGE/Ärtze und Ernährungexperten sind sich ziemlich einig, dass 0,8-1,5 g Protein pro KG Körpergewicht (bei KFA unter 30 %) angemessen sind. Das entspricht ziemlich genau dem, was wir Low Carber und Ketarier gut finden. Wir essen also NICHT mehr Protein als das, was die Gesundheitsorganisationen gerne hätten. Und dazu tendenziell hochwertiger. Ergo redet die Ärztin hier schonmal über eine Sache von der sie keine Ahnung hat, nämlich Keto.

Warum ist Gluten plötzlich schlimm? (Was ist Gluten? Teil #3)

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Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

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