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Nusszopf, low carb und glutenfrei!

Nusszopf, low carb und glutenfrei!

Vroni hat sich heute einen Nusszopf für dich ausgedacht. Ein einfaches, bodenständiges Gebäck, bei dem du weißt, was du erwarten darfst. Passt auf jeden Kaffeetisch und verlangt keinen Feiertag oder Geburtstag um richtig gewürdigt zu werden. Nusszopf ist lecker und passt irgendwie immer, ohne dabei viel Lärm zu machen.

Kräuterbutter aus Feta

Kräuterbutter aus Feta

Das Konzept ist einfach: wir haben ein Zeug gemacht, das du beim Grillen verwenden kannst, wie du Kräuterbutter oder Knoblauchbutter verwenden würdest. Auf Steak, auf gegrilltem Brot oder einfach irgendwie danebenlegen und als würzende Beilage essen.

Low Carb Hefezopf

Low Carb Hefezopf

Glutenfreier Hefeteig ohne Mehl, Zucker und den ganzen Rest ist nicht einfach und wurde schon mehrfach als „nicht machbar“ bezeichnet. Das war ganz offensichtlich eine Fehleinschätzung, denn wir haben hier einen Hefezopf, der durchaus nach Hefezopf schmeckt und danach aussieht. Und eine ähnliche Variante (die quasi unserer als Vorbild gedient hatte), gibt es außerdem noch vom Zebra.

Steckrüben-Puffer

Steckrüben-Puffer

Neues Gemüse in Town! Ich glaube, Steckrübe hatten wir noch nie im Programm? Liegt vermutlich daran, dass unsere üblichen Märkte einfach keine Steckrüben führen, aber da wir neulich mal wieder in der Metro waren… naja da lagen welche und jetzt hast du den Salat. Wir machen Steckrüben-Gemüsepuffer. Punkt.

Low Carb Muffins – Grundrezept

Low Carb Muffins – Grundrezept

Sind Grundrezepte wichtig? Vroni und ich haben schon oft drüber gesprochen, sozusagen die Basisvarianten von ein paar Rezepten zu verfilmen und zu verbloggen. Quasi die grundlegende Basis ohne Schnörkel und Extras. Heute versuchen wir das mal mit Low Carb Muffins. Aber halt wirklich NUR Muffins – keine Schokolade, keine Beeren, kein Icing oder Frosting – nix. Einfach nur fluffige, blonde Muffins. Natürlich auch wie immer zuckerfrei und ohne Mehl, daher glutenfrei – aber das versteht sich hier eigentlich von selbst.

Lebkuchen nach Wendeengel9

Lebkuchen nach Wendeengel9

Hier haben wir ein typisches Beispiel für Vronis Künste: wir bekommen ein super geniales Lebkuchenrezept aus der Community, in diesem Fall über Instagram, zusammen mit der Bitte es zu lowcarbifizieren. Und meine Süße setzt sich hin und schreibt’s um, bäckt es und es funktioniert. Direkt, ohne testen und sowas was. Einfach nur so, vom Papierentwurf zum Backwerk.

Heute also: Lebkuchen nach Wendeengel9 von Instagram, nur halt Low Carb!

Mandel Biscuits - by salala.de - Rezept Low Carb Beilage backen ohne Mehl glutenfreil #lowcarb #keto #mehlfrei #backen

Mandel Biscuits Low Carb – Experimentierküche

von | Aug 8, 2018 | Beilagen, Gebäck | 2 Kommentare




Mandel Biscuits - by salala.de - Rezept Low Carb Beilage backen ohne Mehll #lowcarb #keto #mehlfrei #backen

Mandel Biscuits – by salala.de – Rezept

Keto Mandel Biscuits - by salala.de - Rezept Low Carb Beilage backen ohne Mehll #lowcarb #keto #mehlfrei #backen

Keto Mandel Biscuits – by salala.de – Rezept Low Carb Beilage backen ohne Mehl

US Mandel Biscuits - by salala.de - Rezept Low Carb Beilage backen ohne Mehl #lowcarb #keto #mehlfrei #backen

US Mandel Biscuits – by salala.de – Rezept Low Carb Beilage backen ohne Mehl

Low Carb Mandel Biscuits – Experimentierküche

Kennst du diese “Biscuits” im US-Sinn? Das ist ein Beilagengebäck zu deftigen Speisen. Nicht süß, kein Biskuit für Kuchen. Und in Deutschland quasi unbekannt. Eigentlich auch nur zum dippen in Saucen gedacht.
Wir haben ein Rezept dazu auf einem US-Blog gefunden und haben uns gedacht: DO IT!

Wie die Biscuits (sprich: bis-kitts) geworden sind, kannst du hier lesen.

Die Zubereitung

Einfach gehts echt nicht.

  • Butter schmelzen
  • Trockene Zutaten vermengen
  • Butter und Eier zugeben
  • gut durchrühren
  • kurz kneten
  • formen
  • backen

Pf. Das ist nichtmal wirklich ein Rezept, man muss auf nix aufpassen, es kann eigentlich nicht schiefgehen.

Ich KÖNNTE das alleine, aber nicht mal das darf ich. Weil backen. Ich darf nicht backen.

Trotzdem – wenn du es probieren möchtest, dann kannst du das jederzeit mal schnell erledigen. Kein Aufwand, keine besonderen Zutaten. Es sei denn du findest, dass Mandelmehl eine “besondere” Zutat ist. Nicht mehr wirklich, oder?

Der Geschmack

Die Low Carb Biscuits schmecken uns gut. Nicht so sehr nach Ei wie wir befürchtet haben, nicht so sehr nach Mandeln oder Marzipan wie ich befürchtet habe.

Letzteres mag aber auch daran liegen, dass wir entöltes Mandelmehl verwendet haben, denn der Marzipangeschmack kommt schließlich vom Fettgehalt.

Objektiv betrachtet schmecken die Biscuits etwas wie die ersten Low Carb Brot Gehversuche. Etwas fade und den Solo-Konsum nicht wert, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht. Mit Butter, Bratensauce oder als Beilage beim grillen aber lecker. Wenn auch sehr ungewohnt, muss ich zugeben.

Ich würde nächstes Mal noch etwas mehr Salz dran tun und – falls die Low Carb Biscuits als Beilage zum Grillen gedacht sind, dann eventuell noch ein paar Kräuter.

Nicht das beste Low Carb Gebäck das ich jemals gegessen habe auch nicht das schlechteste. Die ganz, ganz schlechten haben auf unserm Blog nie Tageslicht gesehen ;)

Die Konsistenz

Die Low Carb Biscuits sind recht fest und dicht. Ich weiß nicht ob US-Biscuits so sein sollten, aber mit diesem Rezept sind sie so geworden. Ich glaub ja nicht.

Aber sie sind nicht so hart, dass man sie nicht essen könnte oder auch nur besonders gute Zähne brauchen würden. Weil die Biscuits sind nicht hart geworden, nur fester und dichter als erwartet.

Biscuits im Original

Ursprünglicherweise kommen die Dinger aus dem Süden der Vereinigten Staaten. Dort werden sie mit Weizenmehl und Buttermilch zubereitet und haben eine sehr fluffige Krume. Sie sind mit den britischen Scones vergleichbar, wenn auch nicht genau das Gleiche.

Die Amis schätzen ihre Biscuits wohl sehr und ich habe das Gefühl, dass das Rezept dem Original nicht gerecht wird. Aber ich werde Vroni darum bitte noch ein bisschen dran zu feilen, denn ausbaufähig ist die Version, die wir da gefunden haben ja schon. Weil lecker.

Zu fremd für deutsche Gaumen?

Mal völlig abgesehen davon, dass dieses Rezept wenig mit den echten Biscuits zu tun hat… kannst du dir vorstellen so ein Gebäck als Beilage zu traditionellen Fleischgerichten wie Rinderbraten zu essen?

Oder sind wir Deutschen absolut in unseren Traditionen gefangen und wollen immer nur Gemüse, Reis, Kartoffeln und Nudeln?

Wie hat sich deine Beilagenauswahl verändert, seit du auf Low Carb umgestellt hast? Bei uns hat sich ja schon so einiges verändert, aber eher auf die zu erwartende Art. Stärkebeilagen weg, viel mehr Gemüse. Und bei dir so?

Schreib es doch einfach unten in die Kommentare, ich bin gespannt.

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Wenn du uns trotzdem unterstützen möchtest, dann findest du unsere Steay-Page hier: https://steadyhq.com/de/salala

So, und jetzt das… “Rezept”

liebe Grüße
Nico

Keto Mandel Biscuits - by salala.de - Rezept Low Carb Beilage backen ohne Mehl glutenfreil #lowcarb #keto #mehlfrei #backen

Low Carb Biscuits (US)

Nico
Die Low Carb Biscuits sind ein Beilagengebäck für Fleisch- und Fischgerichte. Für alles mit Sauce jedenfalls. Nicht ganz so nah am US-Amerikanischen Original wie wir gerne gehabt hätten, aber hey - Experimentierküche muss auch mal sein, oder?
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 20 Min.
Kühlzeit 15 Min.
Gesamt 30 Min.
KategorieBeilage
DiätLow Carb
Portionen 16 Stück
Kalorien 95 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 1 g
Protein 8 g
Fett 5 g
Ballaststoffe 2 g

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Mandelmehl, Salz und Backpulver vermischen.
  • Butter zugeben und mit dem Handrührgerät mixen.
  • Eier dazugeben und alles gut vermengen.
  • Kurz mit der Hand durchkneten.
  • Jeweils einen großen Esslöffel voll zu einer Kugel formen und etwas plattdrücken.
  • Auf einem Backblech mit Backpapier platzieren und für 15-17 Minuten bei 170°C Ober/Unterhitze backen.
  • Auf dem Backblech abkühlen lassen und als Beilage servieren.
  • GUDN!

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KH % 4.9 %
Protein % 39.3 %
Fett % 55.8 %
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Nusszopf, low carb und glutenfrei!

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Low Carb Hefezopf

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Steckrüben-Puffer

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Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

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2 Kommentare

  1. Wie cool! Nie davon gehört, aber eine willkommene Abwechslung bei den spärlichen Beilagen. Die Rillen sind übrigens, denke ich, keine Verzierung, sondern gedacht, um die Sosse besser fest zu halten. Wie z.B. auch bei Gnocchi….also, das könnte ich mir so vorstellen.

    Antworten
  2. na ja, dann warte ich lieber auf ein Rezept von dem du schreibst „DAS ist es“ :-)

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