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Keto ist schlecht für die Nieren!? und weitere Themen – Let’s talk #2 vom 21. August 2019

Keto ist schlecht für die Nieren!? und weitere Themen – Let’s talk #2 vom 21. August 2019

Grund #1: wir essen doch gar nicht mehr Protein?
Die WHO/DGE/Ärtze und Ernährungexperten sind sich ziemlich einig, dass 0,8-1,5 g Protein pro KG Körpergewicht (bei KFA unter 30 %) angemessen sind. Das entspricht ziemlich genau dem, was wir Low Carber und Ketarier gut finden. Wir essen also NICHT mehr Protein als das, was die Gesundheitsorganisationen gerne hätten. Und dazu tendenziell hochwertiger. Ergo redet die Ärztin hier schonmal über eine Sache von der sie keine Ahnung hat, nämlich Keto.

Warum ist Gluten plötzlich schlimm? (Was ist Gluten? Teil #3)

Warum ist Gluten plötzlich schlimm? (Was ist Gluten? Teil #3)

Früher, vor wenigen Jahrzehnten, war die Herstellung eines Sauerteigbrotes eine zeitaufwändige Angelegenheit. Der Teig durfte lange ruhen, wurde immer wieder geknetet. 24 Stunden oder länger hat es gedauert, bis ein Brot schlussendlich in den Ofen durfte.

In der Zwischenzeit haben sich dann Hefepilze und fermentierende Bakterien darum gekümmert, diverse Bestandteile im Teig zu zerlegen – so entsteht dann zum Beispiel die Milchsäure im Sauerteig.

Und das war ein wichtiger, wenn auch zufälliger Punkt: was unser Verdauungssystem nicht kann, können die Bakterien im Brotteig aber schon, solange der Teig noch nicht gebacken wurde. Glutenin und Gliadin werden verdaut oder fermentiert und sind in dieser Form zwar noch immer als Kleber tätig, aber kaum noch bioaktiv.

Low Carb ohne Gallenblase und weitere Themen – Let’s Talk #1 vom 07. August 2019

Low Carb ohne Gallenblase und weitere Themen – Let’s Talk #1 vom 07. August 2019

Themen heute:
* Glutensensitivität und Kopfschmerzen
* Wie kann ich mich von euch coachen lassen?
* Erschwert Kortisol das Abnehmen?
* Ernährung nach Gebärmutterentfernung/Hysterektomie
* Gefährliche Blutfette bei Low Carb statt Keto?
* Low Carb oder Keto ohne Gallenblase?
* Low Carb oder Keto mit Protonenpumpenhemmer/Magenschutz?
* Eisenbedarf ohne Getreide decken

Ist Gluten für jeden schädlich? (Was ist Gluten? Teil #2)

Ist Gluten für jeden schädlich? (Was ist Gluten? Teil #2)

Wenn Gliadin (und in geringerem Umfang auch Glutenin) im Darm aufschlägt, dann reagiert unser Immunsystem. Speziell Gliadin ist, wie bereits erwähnt, ein Schutzmechanismus der Pflanze, die gegen Fressfeinde wirken soll. Unser Immunsystem reagiert nicht wirklich anders als das von pflanzenfressenden Tieren – warum sollte es auch?

Low Carb für Einsteiger

von | Apr 9, 2014 | Basiswissen Low Carb | 1 Kommentar




https://youtu.be/kgESu66hgWs

Low Carb heißt auf deutsch übersetzt “wenig Kohlenhydrate”. Eine genaue Definition was “wenig” bedeutet gibt es aber nicht. Im Allgemeinen spricht man von Low Carb, wenn die täglich aufgenommene Kohlenhydratmenge unter 120 – 100 g Kohlenhydraten bleibt.

Die Low Carb Form für die wir uns entschieden haben ist stark an das aus Schweden stammende LCHF (Low Carb High Fat) angelehnt. Bei LCHF unterscheidet man 3 Formen: striktes LCHF, normales LCHF und moderates LCHF. LCHF besitzt, im Gegensatz zu Low Carb, eine genaue Definition.

Definiton nach LCHF Deutschland bzw. Skaldeman, Dahlqvist und Forsenberg):

  • Striktes LCHF: maximal 10 g Kohlenhydrate pro Tag, bzw. 2% der gesamten Energieaufnahme an Kohlenhydraten
  • Normales LCHF: maximal 25 g Kohlenhydrate pro Tag bzw. 5% der gesamten Energieaufnahme an Kohlenhydraten
  • Liberales LCHF: maximal 50 g Kohlenhydrate pro Tag, bzw. 10 % der gesamten Energieaufnahme an Kohlenhydraten

Definition nach Dr. Andreas Eenfeldt:

  • Striktes LCHF: bis zu 25 g Kohlenhydrate am Tag
  • Normales LCHF: bis zu 50 g Kohlenhydrate am Tag
  • liberales LCHF: bis zu 100 g Kohlenhydrate am Tag

Die restlichen Makronährstoffe setzen sich bei allen Formen so zusammen:

  • Protein: etwa 1 g pro Kilogramm Normalgewicht (also nicht das aktuelle Gewicht)
  • Fett: höher als die Menge der Proteine und Kohlenhydrate zusammen

Moment mal, ist Fett nicht böse?

Jahrelang wurde uns eingetrichtert, dass Fett böse ist. Das stimmt so nicht mehr. Selbst die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) mildert ihre Aussagen in Bezug auf Fett ab. In den letzten Jahren haben Light Produkte unsere Supermarktregale geflutet. Damit diese Light Produkte auch schmecken wurde Zucker zugesetzt. Klar, weniger Fett heißt weniger Geschmack. Zucker ist ein Geschmacksverstärker.

Das hat aber fatale Auswirkungen. Durch diesen Überschuss an Zucker wird unsere Gesellschaft regelrecht gemästet. Und so hat die Low Fat Bewegung eine Fettleibigkeits Epidemie ausgelöst.

Aktuelle Studien zeigen, dass es keinen Grund gibt sich vor natürlichen Fetten zu fürchten. Fett ist unser Freund. Bei einer Low Carb Diät minimierst Du die Kohlenhydrate und Stärken und erhöhst die Menge an Fett. Du kannst also leckeres Essen bis zur Glückseeligkeit zu Dir nehmen – und trotzdem noch abnehmen.

Wie funktioniert das?

Wenn Du Zucker und Stärken weitgehend aus deinem Speiseplan streichst, stabilisiert sich dein Blutzucker und die Menge an Insulin in deinem Körper sinkt. Das Hormon Insulin ist unter anderem dafür verantwortlich, dass Fett gespeichert wird. Ein niedriger Insulinspiegel sorgt dafür, dass deine Fettverbrennung steigt und du dich mehr gesättigt fühlst.

Viele Studien haben unter anderem gezeigt, dass eine Low Carb Ernährung dir dabei hilft, Gewicht zu verlieren und deinen Blutzucker zu kontrollieren.

Soweit so gut. Was sind denn die Basics?

Ganz vereinfacht kannst Du sagen:

Iss das: Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse (bei LCHF: Gemüse das über der Erde wächst), natürliche Fette (wie Butter)

Vermeide: Zucker, stärkehaltige Lebensmittel (wie Brot, Nudeln, Reis, Bohnen und Kartoffeln)

Iss wenn du Hunger hast bis du gesättigt bist. Es ist wirklich so einfach. Du musst keine Kalorien zählen oder dein Essen abwiegen. Und vergiss die Low Fat oder Light Produkte. Vollfett steht auf dem Plan. Schmeckt ja auch besser.

Hier bei uns im Blog findest Du über 200 Rezepte die perfekt zu dieser Low Carb Ernährung passen.

Wann solltest Du KEINE strikte Low Carb Ernährung einhalten?

Die meisten Menschen können ihre Ernährung auf Low Carb umstellen. Aber es gibt auch bestimmte Situationen, bei denen Du die Umstellung mit deinem Arzt besprechen solltest:

  • Nimmst Du Medikamente gegen Diabetes? (z. B. Insulin?)
  • Nimmst Du Medikamente gegen Bluthochdruck?
  • Stillst Du?

Wenn Du nicht zu einer dieser Gruppen gehörst, dann leg los :D.

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Keto ist schlecht für die Nieren!? und weitere Themen – Let’s talk #2 vom 21. August 2019

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Warum ist Gluten plötzlich schlimm? (Was ist Gluten? Teil #3)

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Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

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1 Kommentar

  1. Durch reinen Zufall bin ich vor ein paar Tagen auf Eure Seite gestoßen. Ich habe mir bereits einige Rezepte und auch die Videos dazu angesehen. Prima gemacht. Es gefällt mir sehr gut, dass Ihr in den Videos so natürlich rüberkommt – mal mit kleinen Versprechern, mal mit Frozzeleien. Gerade das schätze ich sehr. Auch die kleinen Pannen. Dadurch wirkt alles so natürlich und nicht aufgesetzt. Es macht mir viel Spaß, hier zu lesen und neue Rezepte zu sehen.

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