Skip to Content

Harzer Chips Keto Chips aus Käse

Low Carb Käsechips selber machen ist eines der einfachsten Rezepte die man sich so vorstellen kann. Schneiden oder reiben, würzen und backen – fertig. Der Harzer braucht nur 8-10 Minuten im Ofen und kann damit auch spontan zubereitet werden.

Viel falsch machen kannst du wirklich nicht, aber wir machen TROTZDEM ein Rezept dafür. Im Zweifel einfach nur als Hinweis für dich ála “Schau mal, das geht auch!”. 

Keto Snacks sind manchmal schwierig

Chips und andere Snacks sind bei Low Carb und eine kleine Herausforderung – einfach weil du fast nix einfach kaufen kannst. Rühmliche Ausnahmen sind natürlich Nüsse oder Beef Jerky, aber wirklich groß ist die Auswahl letztendlich leider nicht. 

Kartoffelchips, Flips, Salzstangen und all die anderen Knabbereien bestehen zum größten Teil aus Stärke und ein paar Gewürzen. Gewürze sind cool, aber Stärke und Zucker meiden wir ja per Prinzip, darum geht's ja hier.

Gebackener Käse bietet sich als Knabberei wirklich an. Lecker, variabel zu würzen und schnell gemacht. Für Chips aus normalem Käse haben wir auch schon vor ein paar Jahren ein Rezept veröffentlicht: Käsechips / Käsecracker

Heute gibt es eine Variation davon, nämlich aus Harzer Käse bzw. Sauermilchkäse. 

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Was ist Harzer Käse?

Harzer Käse, Handkäse oder Sauermilchkäse ist auch bloß Käse, nichts besonders spezielles – vor allem wenn du bedenkst, in wie vielen verschiedenen Formen Käse daherkommen kann. Aber er ist ein mitteldeutsches Urgestein und der Name bezieht sich auch auf das Mittelgebirge. 

Harzer ein sogenannter Gelbkäse und schnittfest, meist jedoch ziemlich klebrig mit einer leicht schmierigen “Rinde”, die eigentlich keine ist. Innen wirkt er etwas trocken, weswegen er auch eher als Zutat oder mit einer Marinade gegessen wird und seltener solo (geht aber trotzdem). 

Er zählt gemäß der deutschen Käseverordung zu den Standardsorten und außerhalb Deutschlands eher selten. Geschmacklich ist er echt intensiv, zumindest wenn er reif und von ordentlicher Qualität ist. 

In Deutschland findet man in regelmäßig überall im Kühlregal, aber es ist durchaus ein regionales aus der Mitte Deutschlands, so wie Weißwurst eher bayerisch ist. Bei uns in Bayern findet man den Harzer Käse folgerichtig in vielen, aber nicht in allen Supermärkten, und nur selten mehr als 1-2 Sorten. 

Fett- und kalorienarm, aber trotzdem lecker

Harzer hat aus Sicht der Ernährung bzw in Bezug auf die Makronährstoffe eine ziemlich extreme Zusammensetzung: keine Kohlenhydrate, fast kein Fett (oft unter 1%), aber dafür um die 30% Eiweißanteil. Es gibt nicht viele Lebensmittel mit einem solchen Profil. Du müsstest schon zu Eiweißpulver greifen, um etwas ähnliches zu bekommen. 

eatketo Toolbox

Generell möchte ich Harzer Käse aber zu einem exzellenten Low Carb oder Keto-Lebensmittel erklären, Fett hin oder her. Immer vorausgesetzt du verträgst Milchprodukte bzw. Typ A1-Kasein

Diese Kombi schlägt sich natürlich auch in der Textur nieder: Harzer ist ziemlich trocken und fast wie Gummi, was die Menschen die den Käse mögen aber nicht wirklich stört. Es IST aber ein erlernter Geschmack… viele Erstesser und vor allem Kinder mögen den Geschmack und/oder die Textur erstmal nicht. 

Auf der anderen Seite wird Harzer auch gezielt als diätische Eiweißquelle verwendet. Er hat vergleichsweise wenig Kalorien, eben weil kaum Fett drin ist. Mit durchschnittlich um die 130 kcal pro 100g fällt mir kein Käse mit geringerem Energiegehalt ein. Harzer ist die Ultramegamagerstufe und den Käsen.

Normalerweise schmecken extrem fettarme Lebensmittel nach Pappe. Blanke Hähnchenbrust ist ein passendes Beispiel. Harzer hat durch den Fermentationsprozess bzw. die Reifung in der Herstellung zumindest Geschmack von den Gelb- oder Rotschmierekulturen bekommen – ob das nun ein guter Geschmack ist oder nicht, musst du aber selbst entscheiden. Er schmeckt aber definitiv nicht nach nix.

Wir mögen ihn nix explizit weil er Low Fat ist, aber manchmal stört das auch halt auch nicht. Wir essen ja sowieso relativ proteinlastig (für Ketarier). 

Witzigerweise hat der Harzer aber WEIL er fettarm und damit kalorienarm ist, einen festen Platz bei Diätformen wie Weight Watchers oder der HCG- bzw. Stoffwechseldiät gefunden. 

WIR ersetzen die fehlenden Fettsäuren dann halb mit anderen Zutaten oder bei einer anderen Mahlzeit. Low Fat Diätformen tun das eher nicht, was ziemlich bedenklich ist. 

In allen Fällen: wir mögen ihn in verschiedenen Zubereitungsarten sehr gerne, nicht nur als Chips. 

Pin mich :D

Lemon Curd mit Erythrit Keto Zitronencreme

Gewürzmischungen für Harzer Käsechips

Du kannst den Harzer ungewürzt zu Chips verarbeiten, da gibt's kein Gesetz gegen. Ist aber schlechter Stil, weil total langweilig. 

Wie genau du die Low Carb Käsechips würzt, bleibt dir überlassen, aber wir haben ein paar Vorschläge für dich. 

  • Süßes und scharfes Paprikapulver, Salz und Knoblauch (wie heute)
  • ein Currypulver deiner Wahl + Chili
  • Salz und Pfeffer + Essig (nach dem Backen besprühen)
  • Majoran + Estragon (nach dem Backen, aber solange die Chips noch warm sind)

Hast du weitere Vorschläge? Her damit, wir vergrößern unser Portfolio gern!

Warum bläht sich Harzer Käse im Ofen so sehr auf?

Eins vorweg: ich hab keine Ahnung, ich spekuliere nur. 

Also: ich schätze, dass der Harzer einen pH-Wert hat, der niedrig genug ist um ihn unter Hitze richtig weich zu machen, aber trotzdem noch hoch genug, damit der nicht davonläuft. Was der pH-Wert damit genau zu tun hat, hab ich beim Schmelzkäse und bei den Käsesticks beschrieben. 

Das Resultat ist dann, dass der heiße Harzer Käse relativ stabile Blasen bilden kann, die sich natürlich durch stark ausgedehnte heiße Luft bilden. 

Dazu kommt, dass der geringe Fettgehalt im Harzer keine Bildung von nennenswerten Fetttröpfchen im Käse erlaubt, die sich verflüssigen können und dann Löcher hinterlassen würden, aus denen die Luft entweichen könnte. 

Die heiße Luft kann also eine gummiartige und dichte Blase mit einer papierdünnen Hülle bilden. Nach wenigen Minuten im Backofen wird die Hülle dann fest (weil gebackener Käse halt knusprig wird) und erstarrt, auch wenn Käse und enthaltene Luft abkühlen. 

BÄM! Käseblasen. 

Oder vielleicht liege ich komplett daneben und es verhält sich total anders, ich hab wie gesagt keine Ahnung und konstruiere nur logisch klingende Zusammenhänge. 

So, jetzt du. Harzer oder nicht Harzer? Und wenn ja, wie?

Schreib's unten in die Kommentare :)

liebe Grüße
Nico

Harzer Käse Chips

4.80 von 5 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Leckere Harzer Käsechips Keto Rezept
Dich überfällt der Chipshunger, aber du befindest dich gerade in einer sehr strengen Ketophase? Wie wär's mit Käsechips aus Harzer Käse? Die Keto Chips kannst du ganz einfach im Backofen selbst machen.
Vorbereitung: 3 Minuten
Zubereitung: 10 Minuten
Gesamt: 13 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 65 kcal
Kohlenhydrate: 0 g
Protein: 15 g
Fett: 0.3 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 0 %
Protein: 95.7 %
Fett: 4.3 %
Portionen 1 Portion

Zutaten

Anleitungen
 

  • Käse in sehr dünne Scheiben schneiden (so dünn wie möglich)
  • Gewürze zu gleichen Teile (zB je 1/2 TL und Schärfe nach Geschmack) in einer kleinen Schüssel mischen
  • Käsescheibe mit je einer Seite in die Gewürze dippen.
  • Mit der gewürzten Seite nach unten auf ein Backblech mit Dauerbackfolie legen – viel Abstand und nicht mit als eine 50g-Rolle je Backblech!
  • Bei 170°C U/O im vorgeheizten Backofen backen bis die Chip etwas Farbe bekommen haben und stark gebläht sind; bei uns hat das ca. 8-10 Minuten gedauert
  • Dann herausnehmen und abkühlen lassen.
  • GUDN!

Video

Harzer Chips 🥟 // mit wenig Kalorien // Harzer Käsechips mit leckerer Würzmischung

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Chips ohne Kohlenhydrate, Käsechips, Keto Chips, Keto Harzer Käse Chips, Low Carb Käsechips

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Unsere Empfehlung

Leckere Harzer Käsechips Keto Rezept
Leckere Harzer Käsechips Keto Rezept
Leckere Harzer Käsechips Keto Rezept
Leckere Harzer Käsechips Keto Rezept
Leckere Harzer Käsechips Keto Rezept
Leckere Harzer Käsechips Keto Rezept

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre Gesundheit durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Antje

Wednesday 6th of September 2023

Die Chipsies sind wunderbar knusprig, salzig und lecker. Da ein Röllchen Harzer á 50g schon 1,7g Salz enthält, habe ich null Salz und null Gewürze dazu gegeben und es schmeckt mir auch. Geeignet zum snacken oder als Topping. Bei salzarmer Kost nur bedingt

Ines

Sunday 29th of May 2022

Sooo... diesen Snack hab ich nun auch mal ausprobiert. Muss erstmal dazu sagen, dass ich keinen echten Harzer genommen habe, weil ich so gar keinen Kümmel mag. Ich hab dann einen "Hessischen Handkäse" gefunden, der genauso aussah wie Harzer und auch dieselben Inhaltsstoffe hatte - mit einer Ausnahme: Reifekulturen (und Kümmel natürlich). Ob das irgendeinen Unterschied ausmacht... keine Ahnung. Sobald ich Harzer ohne Kümmel finde, werde ich es probieren. Also... die erste Ladung war bei mir erstmal gar nichts. Sie waren zwar nach 8 Minuten wirklich schön aufgebläht, als ich sie aber rausgenommen habe, sind sie in sich zusammengefallen und hatten dann eine recht zähe, überhaupt nicht knusprige Konsistenz. Außerdem war meine Gewürzmischung viiiiel zu salzig. Bei der zweiten Ladung habe ich die Backzeit verdoppelt. Das Ergebnis: sie sind nach dem Rausnehmen schön aufgebläht geblieben und nicht in sich zusammen gefallen. Die Konsistenz war somit viel besser, allerdings auch nicht durch und durch knusprig, aber trotzdem gut. Die Gewürzmischung hatte ich nochmal mit 1 TL Paprikapulver angereichert, leider war das immer noch viel zu salzig, sodass ich die kompletten Käsechips leider erstmal gar nicht essen kann. Ich werde es aber auf jeden Fall wieder probieren und dann nehme ich nur ganz minimal Salz und den Rest komplett Paprika. Und dann ist das, glaube ich, auch eine echt leckere Chips-Alternative.

Katie

Sunday 9th of May 2021

Mega lecker!!!! 1000 Dank dafür!!!