Skip to Content

Lammhacksteak mit Feta und Birnen-Blaubeersalsa

Hacksteak aus Lamm mit Nashi Blaubeer Salsa selber machen Low Carb Rezept ohne Mehl Hacksteak aus Lamm mit Nashi Blaubeer Salsa selber machen Low Carb Rezept ohne Mehl

Lammhacksteak mit Feta und Nashi-Birnen-Blaubeer-Salsa auf Feldsalatbett

So heißt das Rezept für das Lammhacksteam mit vollem Vor- und Nachnamen. Und nachdem wir es probiert hatten, wollten wir eigentlich auch noch einen Adelstitel dazu vergeben.

Wir kochen ja eigentlich am liebsten alltagstauglich, aber es ist ja und da darf es auch mal wirklich aufwändig und festlich sein. Wobei der Aufwand sich trotzdem in Grenzen gehalten hat, aber das schmeckt man nicht.

Low Carb für jedes Fest

Schön langsam hat die Low Carb Szene echt Rezepte für jeden Anlass und jeden Geschmack geschaffen, so dass man an keinem Tag des Jahres leer ausgehen muss.

Dankbar sind natürlich immer klassische Gerichte, die recht klar bestimmte Fleischgerichte oder -sorten in den Vordergrund stellen und dann noch zu einem bestimmten Fest gehören. So wie an Ostern scheinbar Lamm im Fokus ist.

Und weil ja jetzt gerade Ostern ist, ist natürlich auch bei uns grade Lamm im Fokus. Aber wie du wahrscheinlich mittlerweile weißt lieben wir halt Hackfleisch, also was liegt näher als ein saftiges, leckeres Hacksteak aus gutem, saftigen Lammhack.

Süß-scharfe Salsa als Highlight

Ja, zugegeben, das Topping ist extravagant.

Wir haben uns überlegt, nur Lammhack mit irgend einer Sauce ist zwar bestimmt lecker, aber man kann ja alles noch ein wenig interessanter gestalten.

Zu vielen traditionellen Bratengerichten gibt es eine süße Komponente. Zu Wild sind es oft Preiselbeeren und Rind wird regelmäßig mit Birnen verziert.

Aber nur süß war mir zu langweilig – für mich muss an sowas eine Ecke Chili mit dran, als kleiner Kick für die Zunge. Birne und Blaubeere gibt ein interessantes Aroma und eine tolle Farbe und eine Chilischote sorgt für etwas Aufregung.

In Kombination mit salzigem, kaltem Feta direkt AUF dem Hacksteak ergibt das ganze eine Kombination, die sich auch in einer Sterneküche sehen lassen könnte. Dort vielleicht noch ein bisschen fachmännischer ausgeführt, aber man soll es ja auch zuhause nachmachen können ;)

Das Bett aus Feldsalat ist am Ende nicht nur Deko, sondern sorgt für auch für tollen Geschmack und eine edle Optik. Das ist auch gut, wenn man bei Gästen angeben möchte.

Oder auf Youtube :P

Hacksteak versus Burger

Der Arbeitstitel für das Gericht war „Lammburger mit Salsa“. Lammburger ist lecker und klingt auch lecker, ist aber was anderes.

Aber wo liegt denn nun der Unterschied zwischen Burger und Hacksteak?

Hauptsächlich in Form und Zutaten. Und in der Mentalität.

Der Burger

Ein Burger – oder vielleicht besser, das Burger-Patty, also das tatsächliche Stück Fleisch – ist echt, pur und authentisch. Frisches Fleisch und etwas Gewürz. Salz, Pfeffer – in seltenen Fällen vielleicht ein paar Kräuter. Aber ganz gewiss keine Semmelbrösel, Gewürzgurken, Senf oder Tomatenmark.

Ein Burger-Patty ist die Grundlage für einen guten Burger, der von total dekadent überladen mit 10 weiteren Zutaten bis pur im Brötchen gleichermaßen zur Legende werden kann – wenn das Fleisch stimmt.

Der Burger ist der König der Straße und hat im Restaurant normalerweise nicht verloren, auch wenn es natürlich immer wieder Nobelköche gibt, die meinen mit Blauschimmelkäse, Trüffel und Blattgold ein 3-Sterne-Gericht zaubern zu können, das Burger heißen darf. Aber alle – auch der Koch – wissen: das ist erzwungen und passt nicht wirklich.

Das Hacksteak

Hacksteak ist eine Abwandlung der Frikadelle, der große Bruder mit Schlips quasi. Ein Hacksteak darf natürlich weitere Zutaten enthalten, solange es passt.

Semmelbrösel oder Brötchen sind wie bei Frikadellen absolut akzeptiert. Senf, Kräuter, Tomatenmark, Kapern – was auch immer passt, darf rein. Kein Problem.

Hacksteak ist kein Fingerfood und auch absolut kein Streetfood. Es wird mit Messer und Gabel gegessen. Hacksteak ist im Restaurant nicht falsch, zwischen zwei Brötchenhälften aber durchaus.

Dabei ist ein Hacksteak nicht weniger vielseitig als ein Burger. Und auch nicht weniger aufregend. Aber anders. Es ist einfach nicht die selbe Mentalität wie ein Burger.

Uns, um ehrlich zu sein, ein direkter Vergleich der beiden wäre auch unfair, denn die beiden kommen aus verschiedenen Welten. Es kann keinen Gewinner geben. Und muss auch nicht.

Aber subjektiv darf man trotzdem sein

Was meinst du? Hacksteak oder Burger? Gabel oder Hände?

Sag uns deine Meinung in den Kommentaren und schreib uns was du bevorzugst. Und vielleicht auch warum, wenn du es weißt.

Ach und wenn du grade dabei bist, falls du das Rezept schon ausprobiert habe solltest, sag mir was du von der Salsa hältst. Die war ganz alleine meine Idee und ohne jede Inspiration von irgendwoher. Spontan ausgedacht und entschieden. Ich bitte um konstruktive Kritik :)

liebe Grüße
Nico

 

Lammhacksteak mit Feta und Nashi-Blaubeer-Salsa auf Feldsalatbett

Noch keine Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Mit dem Lammhacksteak und der Salsa wird es heute ein bisschen festlicher als sonst. Lecker, saftig und fruchtig - das Rezept ist super, wenn du bei Gästen ein bisschen angeben möchtest, den sowas bekommst niemand besonders oft auf den Teller ;)
KategorieFleisch
Vorbereitung: 20 Minuten
Zubereitung: 50 Minuten
Gesamt: 1 Stunde 10 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 811 kcal
Kohlenhydrate: 14 g
Protein: 44 g
Fett: 58 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 7.4 %
Protein: 23.2 %
Fett: 69.4 %
Portionen 3 Portionen

Zutaten

Hacksteaks

  • 500 g Lammhack
  • 50 g Semmelbrösel (nach dem Rezept hier im Blog)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch (groß)
  • 1 TL Thymian (getrocknet)
  • 1 TL Estragon (getrocknet)
  • 1 TL Rosmarin (getrocknet)
  • ½ Bund Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer

Feta

Salsa

Salatbett

Anleitungen
 

Salsa

  • Nashi-Birne schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  • Chilischote in Ringe schneiden und Kerne bei behalten oder entfernen.
  • Nashi mit Chili anschmoren, Blaubeeren dazu und leicht zerdrücken.
  • Mit Süße und 1 EL Zitronensaft abschmecken und 30min sanft einkochen lassen.
  • Bei Bedarf nochmal nachsüßen - die Salsa soll leicht fruchtig-süß sein und eine feine Säure haben, dazu eine subtile Schärfe. Aber nichts davon dominant.

Feta

  • Frühlingszwiebeln (das Grün) in feine Ringe schneiden.
  • Feta zerbröseln, Frühlingszwiebelnringe zugeben.
  • Mit Salz, Pfeffer, 1 TL Zitronensaft, Estragon und Olivenöl abschmecken und gründlich mischen.

Hacksteaks

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie waschen und grob hacken.
  • Hackfleisch und restliche Zutaten in einer Schüssel zu einem homogenen Teig vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Drei gleichmäßige Hacksteaks von ca. 2cm Dicke Formen, oval sieht schön aus :)
  • Bei mittlerer Hitze 3 Minuten von jeder Seite in Butterschmalz oder Rindertalg anbraten.

Salatbett

  • Feldsalat mit 1 TL Zitronensaft und einem Schuss Olivenöl anmachen.
  • Zusammebauen
  • Eine Handvoll Feldsalat auf einen Teller geben und ein Hacksteak darauf platzieren.
  • Kalten Feta darauf legen und 3-4 EL Salsa darübergeben.
  • Heiß genießen!
  • GUDN!

Video

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: