salala.de 2019 wide logo low carb leicht gemacht
Heidelbeer Käse-Sahne-Torte ohne Zucker

Heidelbeer Käse-Sahne-Torte ohne Zucker

„Kein Zucker, kein Mehl, kein Gluten. Das ist doch gar kein richtiger Kuchen!“
Schonmal gehört? Jap, wir auch. Bloß nicht ankündigen, dass an deinem Gebäck irgendwas „anders“ ist – meist kriegt es nämlich niemand mit, wenn du nix sagst. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung. Menschen nehmen größtenteils das wahr, auf was man sie aufmerksam macht.
Teste doch mal, wer was merkt, wenn du einfach mal NIX sagst :)

Baumkuchen ohne Mehl

Baumkuchen ohne Mehl

Der zweite, angestaubte Zuschauerwunsch in wenigen Wochen, der Hammer! Wir haben Baumkuchen gemacht. Darum wurden wir auch erst vor irgendwie 2 oder 3 Jahren gebeten. Also hier ist er: Baumkuchen ohne Mehl, ohne Zucker und holzfrei.
Und jetzt komm mir nicht mit „Die sind gar nicht holzfrei, da ist Bambusfaser drinnen!!“. Bambus ist ein Gras, nämlich ein Süßgras und kein Baum, also auch kein Holz.

Lebkuchen nach Wendeengel9

Lebkuchen nach Wendeengel9

Hier haben wir ein typisches Beispiel für Vronis Künste: wir bekommen ein super geniales Lebkuchenrezept aus der Community, in diesem Fall über Instagram, zusammen mit der Bitte es zu lowcarbifizieren. Und meine Süße setzt sich hin und schreibt’s um, bäckt es und es funktioniert. Direkt, ohne testen und sowas was. Einfach nur so, vom Papierentwurf zum Backwerk.

Heute also: Lebkuchen nach Wendeengel9 von Instagram, nur halt Low Carb!

Zitronat und Orangeat ohne Zucker

Zitronat und Orangeat ohne Zucker

Und noch ein Zubehörrezept, wie schon kürzlich das Apfelmus. Heute machen wir Zitronat und Orangeat ohne Zucker – das können wir in der Weihnachtsbäckerei immer brauchen, aber spezifisch nutzen wir es diesen Samstag für ein neues Lebkuchenrezept. Wenn du also weder Zitronat noch Orangeat pur knabbern willst: Samstag geht’s weiter :D

Aprikosen-Mandelhörnchen ohne Zucker

Aprikosen-Mandelhörnchen ohne Zucker

Morgen ist der 2. Advent und wir haben heut erst das ZWEITE Plätzchenrezept dieses Jahr für euch. Sollten wir uns schämen? Vermutlich ja, weil in den letzten Jahren haben wir ja deutlich mehr geliefert… Heißt, wir müssen uns ein wenig sputen um noch hinterherzukommen, bevor Weihnachten schon wieder um ist :)

Kandierter Ingwer ohne Zucker

Kandierter Ingwer ohne Zucker

Kandierter Ingwer: weihnachtlich, gesund und bei uns auch ohne Zucker ;) Wir bereit vor ca. 2 Jahren schon mal selbstgemachten kandierten Ingwer in einem Rezept verwendet, dann dazu Rezept FÜR den Ingwer aber nie veröffentlicht. Das war doof. Heute korrigieren wir das!

Sterntorte - Naked Cake

Naked Cake: Weihnachtsstern Torte – Naked Christmas Cake mit Cake Pops – Low Carb

von | Dez 20, 2015 | Special Events, Torten, Weihnachtsbäckerei | 0 Kommentare




Naked Cake – was ist denn jetzt das schon wieder? Naked Cakes sind der neue Trend aus Amerika. Der Vorteil, man muss Torten nicht so schön verzieren können, denn Naked Cakes werden außen rum nicht eingestrichen sondern man sieht die verschiedenen Schichten der Torte. Ich finde immer, die guggen etwas unfertig aus, aber ausprobieren wollte ich es trotzdem. Was passt da besser, als kurz vor Weihnachten einen Naked Christmas Cake zu basteln?

Eigentlich sollte meine Torte 3 Böden haben, aber meine Sternform * ist nur 4 cm hoch, und zweimal backen wollte ich nicht. Deswegen hat der auch nur 2 Böden. Ihr könnt natürlich mehr Teig und mehr Creme machen und euren Naked Cake auch höher stapeln. Als Deko habe ich aus dem bisschen Restkuchen noch Cake Pops gemacht. Das waren meine ersten und es werden nicht die letzten sein ;).

Zum durchtrennen von meinem Kuchen habe ich einen Tortenschneider * verwendet. Es sollte aber genauso gut auch mit einem Messer oder mit einem Faden gehen. Ich finde den Tortenschneider allerdings sehr praktisch, da der Boden dann überall schön gleich hoch wird.

Wer von euch keine Sternform oder auch keinen Tannenbaum hat, der kann den Kuchen natürlich auch ganz normal in einer runden Form backen. Allerdings sollte es dann auch eine kleine Springform sein. Also kleiner als 26 cm Durchmesser, weil der Teig wie gesagt nicht sehr aufgeht. Wem der Kuchen zu fettig ist, der kann auch etwas weniger Butter reintun, getestet habe ich das allerdings nicht.

Alternativ zum Stollengewürz könnt ihr auch Lebkuchengewürz oder nur Zimt nehmen, da lasse ich eurem Geschmackssinn freien Lauf :).

Falls ihr den Naked Cake zu Weihnachten backen möchtet, dann würde ich euch empfehlen diese spätestens am 23.12. zu machen, da es doch einige Zeit benötigt bis alles fertig ist. Ich sollte mir da auch endlich mal angewöhnen die genaue Zeit mitzustoppen ;)

Ich werde mich jetzt noch den letzten Plätzchen widmen, weil auch wenn ich schon Mitte November angefangen habe Plätzchen zu backen, reichen mir meine paar Sorten nicht und auch die Dominosteine muss ich nochmal backen – weil irgendwie sind die alle schon aufgefuttert ;).

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen 4. Advent.

LG
Vroni

Sterntorte - Naked Cake

Weihnachtsstern Torte - Naked Christmas Cake mit Cake Pops - Low Carb

Vroni
Der Naked Cake macht sich auf dem Weihnachtskaffeetisch richtig gut und er schmeckt lecker frisch.
0 von 0 Bewertungen
Vorbereitung 1 Std.
Zubereitung 55 Min.
Gesamt 4 Stdn. 55 Min.
Portionen 10 Stücke

(Nährwerte pro Portion)

Zutaten
  

Sternkuchen

  • 250 g Butter
  • 180 g Erythrit oder Erythrit und Xylit gemischt
  • 1 TL Stevia
  • 10 g Backkakao
  • 125 g gem. Mandeln
  • 175 g gem. Haselnüsse
  • 6 Eier
  • 5 g Flohsamenschalen * gemahlen
  • 75 g Schokolade, gehackt mind. 85%
  • 2 TL Backpulver *
  • 2 TL Stollengewürz

Cake Pops

  • 115 g Kuchenrest
  • 1/2 TL Zimt *
  • 1/2 TL Vanille
  • 2 Tropfen Rumaroma
  • 40 g Frischkäse
  • etwas Schokolade mind. 85% - zum überziehen
  • einige Kokosflocken zur Deko
  • verschiedene Lebensmittelfarben zum Einfärben der Kokosflocken
  • Cake Pop Stiele

Füllung der Torte

  • 200 g Sahne am besten Carrageenfrei
  • 1/2 TL Stevia
  • 150 g Creme Fraiche
  • 150 g Frischkäse
  • 1/2 TL Zimt *
  • 50 g Kokosraspel

Anleitungen
 

Sternkuchen

  • Butter sehr gut schaumig rühren und danach die Süße zusammen mit der Vanille einrieseln lassen.
  • Jetzt die Eier einzeln einrühren. Jedes Ei ca. 30 Sekunden rühren.
  • Kakao, Nüsse, Backpulver und Stollengewürz vermischen und dazu geben. Wieder gut umrühren.
  • Die gehackte Schokolade dazugeben und nochmal rühren.
  • Jetzt die ganze Masse in eine Sternform füllen. Bei mir blieb ein bisschen Teig über, den habe ich in einer kleinen Form gebacken und später daraus die Cake Pops gemacht.
  • Da der Teig nicht wirklich aufgeht, habe ich die Form bis oben hin gefüllt.
  • Meine Sternform hat einen Durchmesser von ca. 25 cm und eine Höhe von 4 cm.
  • Jetzt den Teig im vorgeheizten Backofen bei 160° C ca. 55 Minuten backen. Mittels Stäbchenprobe überprüfen ob der Kuchen durch ist.
  • Den Kuchen auf einem Rost abkühlen lassen und danach in der Mitte durchschneiden. Der Kuchen selbst ist sehr fettig.

Cake Pops

  • Den Kuchenteig gut zerbröseln.
  • Jetzt mit dem Frischkäse und den Gewürzen vermischen bis der Teig beim Zusammendrücken zusammenbleibt.
  • Den Teig ca. 1,5 cm dich ausrollen und Sterne und Tannenbaum ausstechen.
  • Die ausgestochenen Teiglinge ca. 1 Stunde im Kühlschrank aushärten lassen.
  • Danach die Cake Pop Stiele in etwas geschmolzene Schokolade tauchen und vorsichtig in die Sterne und den Tannenbaum stecken.
  • Unten bildet sich ein kleiner Pfropfen, dieser verhindert, dass der Cake Pop vom Stiel rutscht.
  • Die Cake Pops entweder in einen Cake Pop Ständer stellen oder in Styropor.
  • Wieder kurz trocknen lassen.
  • Danach die Kokosraspel mit Lebenstmittelfarbe einfärben. Bei mir war es gelb und grün. Die Cake Pops mit der geschmolzenen Schokolade umhüllen und danach mit den bunten Kokosraspeln verzieren.
  • Die Cake Pops gut trocknen lassen. Am besten geht das im Kühlschrank.

Füllung der Torte

  • Die Sahne gut aufschlagen.
  • Das Stevia, die Creme Fraiche, den Frischkäse sowie den Zimt unter die Sahne rühren.
  • Jetzt noch 50 g Kokosraspel dazu.

Zusammensetzen

  • Etwa die Hälfte der Masse auf den unteren Sterne Teig geben. Die Masse muss an den Rändern nicht exakt verstrichen werden und darf gerne etwas Schneeartig rausgucken.
  • Die Restliche Sahnecreme auf die Oberseite der Torte geben. Auch hier sollte die Creme am Rand wieder etwas schneeartig herunterfallen.
  • Ich habe zum Schluss noch oben mit meinem Teigschaber etwas geklöpfelt, so dass die Masse etwas schneeartig aussieht.
  • Jetzt nur noch die Cake Pop Stiele so weit kürzen, dass die Sterne und der Tannenbaum fast auf der Tort aufsitzen und diese in die Tore stecken.
  • Alles zusammen etwa 1 Stunde kühl stellen und dann genießen :D
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-Links oder auch Affiliate Links genannt. Wenn du auf so einen Link klickst und dann in dem Shop einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Heidelbeer Käse-Sahne-Torte ohne Zucker

Heidelbeer Käse-Sahne-Torte ohne Zucker

„Kein Zucker, kein Mehl, kein Gluten. Das ist doch gar kein richtiger Kuchen!“
Schonmal gehört? Jap, wir auch. Bloß nicht ankündigen, dass an deinem Gebäck irgendwas „anders“ ist – meist kriegt es nämlich niemand mit, wenn du nix sagst. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung. Menschen nehmen größtenteils das wahr, auf was man sie aufmerksam macht.
Teste doch mal, wer was merkt, wenn du einfach mal NIX sagst :)

Baumkuchen ohne Mehl

Baumkuchen ohne Mehl

Der zweite, angestaubte Zuschauerwunsch in wenigen Wochen, der Hammer! Wir haben Baumkuchen gemacht. Darum wurden wir auch erst vor irgendwie 2 oder 3 Jahren gebeten. Also hier ist er: Baumkuchen ohne Mehl, ohne Zucker und holzfrei.
Und jetzt komm mir nicht mit „Die sind gar nicht holzfrei, da ist Bambusfaser drinnen!!“. Bambus ist ein Gras, nämlich ein Süßgras und kein Baum, also auch kein Holz.

Lebkuchen nach Wendeengel9

Lebkuchen nach Wendeengel9

Hier haben wir ein typisches Beispiel für Vronis Künste: wir bekommen ein super geniales Lebkuchenrezept aus der Community, in diesem Fall über Instagram, zusammen mit der Bitte es zu lowcarbifizieren. Und meine Süße setzt sich hin und schreibt’s um, bäckt es und es funktioniert. Direkt, ohne testen und sowas was. Einfach nur so, vom Papierentwurf zum Backwerk.

Heute also: Lebkuchen nach Wendeengel9 von Instagram, nur halt Low Carb!

Zitronat und Orangeat ohne Zucker

Zitronat und Orangeat ohne Zucker

Und noch ein Zubehörrezept, wie schon kürzlich das Apfelmus. Heute machen wir Zitronat und Orangeat ohne Zucker – das können wir in der Weihnachtsbäckerei immer brauchen, aber spezifisch nutzen wir es diesen Samstag für ein neues Lebkuchenrezept. Wenn du also weder Zitronat noch Orangeat pur knabbern willst: Samstag geht’s weiter :D

Aprikosen-Mandelhörnchen ohne Zucker

Aprikosen-Mandelhörnchen ohne Zucker

Morgen ist der 2. Advent und wir haben heut erst das ZWEITE Plätzchenrezept dieses Jahr für euch. Sollten wir uns schämen? Vermutlich ja, weil in den letzten Jahren haben wir ja deutlich mehr geliefert… Heißt, wir müssen uns ein wenig sputen um noch hinterherzukommen, bevor Weihnachten schon wieder um ist :)

Kandierter Ingwer ohne Zucker

Kandierter Ingwer ohne Zucker

Kandierter Ingwer: weihnachtlich, gesund und bei uns auch ohne Zucker ;) Wir bereit vor ca. 2 Jahren schon mal selbstgemachten kandierten Ingwer in einem Rezept verwendet, dann dazu Rezept FÜR den Ingwer aber nie veröffentlicht. Das war doof. Heute korrigieren wir das!

Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt

Salala auf YouTube

Lass uns reden!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte das Rezept:




Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

Kurse & Bücher

Produktbild fettfasten 3d mockup mag 008 033x

Shirts

Lustiges Burger und Fritten Keto Low Carb Diät Geschenk T-Shirt

Salala auf YouTube

Send this to a friend