Skip to Content

Zupfbrot oder gefülltes Brot – Low Carb glutenfrei

Du hast nicht immer nur Lust auf Brot mit Wurst? Wir haben heute für Dich ein leckeres Zupfbrot oder auch Partybrot gemacht. Partybrot deswegen, weil Du es auch super für Deine nächste Grillparty verwenden kannst. Ja, ich weiß, Grillen dauert noch ein wenig, aber wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Grillsaison. Der Winter soll ja schon bald vorbei sein, hoffentlich. Für das Zupfbrot kannst Du ganz einfach unser Chia-Leinsamen-Hüttenkäse-Brot verwenden. Ich habe hier einfach nur noch 20 g Leinsamenmehl * hinzu gegeben.

Fällt das Brot beim Einschneiden nicht auseinander?

Nein, nicht wenn Du vorsichtig bist. Wir haben uns hier bewusst auch für das Chia-Leinsamen-Hüttenkäse-Brot entschieden, weil es von der Konsistenz einem herkömmlichen Brot doch sehr ähnelt. Wichtig ist nur, dass Du vorsichtig mit einem Brotmesser einschneidest.

Wie isst man so ein Zupfbrot?

Am besten genießt Du Dein Zupfbrot noch warm aus dem Ofen. Du reißt Dir dabei einfach Stücke aus dem Brot raus und futterst die mit der Hand. Es geht aber auch kalt am nächsten Tag noch. Ich habe meine Arbeitskollegen probieren lassen. Und das gestöhne war nicht zu überhören ;). Eine meiner Kolleginnen, die bisher nichts mit Low Carb am Hut hatte, hat sogar gesagt: „Hey, das schmeckt wie richtiges Brot!“ Das ist doch mal ein Kompliment :). Danke, Anke!

Du kannst Dein Brot aber auch in Scheiben oder Stücke schneiden und dann so futtern. Also eigentlich so wie Du willst. Deiner Phantasie sind beim Verzehr keine Grenzen gesetzt.

Kann ich das Partybrot auch mit etwas anderem füllen?

Klar kannst Du das. Du kannst da reintun was Du willst. Wir wollten es ursprünglich noch mit Bacon füllen, aber leider hatte der da drin keinen Platz mehr. Frühlingszwiebeln, Oliven, Schafskäse, das sind alles so Dinge die mir noch einfallen, was das super lecker drin schmecken könnte. Wie füllst Du Dein Brot? Lass es uns wissen und schick uns auch gern über Facebook Dein Bild. Wir sind gespannt.

Noch mehr Partyfood!

Wir planen ja gerade noch mehr Partyfood zu veröffentlichen. Wie schon erwähnt, die Grillsaison ist im Anrollen. Was ist denn so Dein absolutes Lieblingspartyfood? Was wünscht Du Dir, was wir für Dich umwandeln sollen? Lass es uns mit einem Kommentar wissen.

Heute gibt's auch keine Songliste, da heute mal wieder die Vroni am tippseln ist. Ich denke Du merkst das auch ein wenig. Nico könnte über Zupfbrot bestimmt jetzt ganz viel schreiben. Ich bin da meist nicht so kreativ ;). Aber hin und wieder muss auch mal die Vroni ran.

So entlasse ich Dich jetzt mal zum Video und zum Rezept und Du überlegst schön brav, was Du noch als Partyfood sehen möchtest.

Zupfbrot - Partybrot - gefülltes Brot - Low Carb

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

LG
Vroni

Zupfbrot oder gefülltes Brot - Low Carb glutenfrei

3.58 von 7 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Vorbereitung: 20 Minuten
Zubereitung: 28 Minuten
Gesamt: 48 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien:
Kohlenhydrate: 0 g
Protein:
Fett:
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate:
Protein:
Fett:
Portionen 4 Personen

Zutaten

Anleitungen
 

  • Brot einschneiden (ca. 1,5 cm * 1,5 cm), ca. 1/3 des Brotes tief.
  • Käse und Champignons in feine Scheiben schneiden. Die Paprika in kleine Stücke schneiden. Knoblauch pressen.
  • Die Butter mit etwas Salz, den Paprikas, dem Knoblauch und der Petersilie vermischen.
  • Den Käse in die Brotritzen stecken. Dabei musst Du aufpassen, dass Dir das Brot nicht bricht. Um den Käse einfacher in die Ritzen zu bekommen, kannst Du die Spalte mit einem Messer vorsichtig auseinander drücken.
  • Nun steckst Du die Champignons in die Ritzen auf den Käse drauf.
  • Zum Schluss streichst Du das Brot mit der Butter-Paprika-Petersilienmischung ein.
  • Jetzt wird das Brot bei 200 °C Ober-/Unterhitze für ca. 20-28 Minuten gebacken, bis es eine schöne Farbe bekommen hat.
  • FERTIG :).

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Vroni

Vroni von salala.deVroni ist Ernährungsberaterin, psychologische Beraterin sowie Vitamin D und Norsan Fettsäurenberaterin. Seit 2014 ernährt sie sich selbst Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat sie damit über 20 kg abgenommen und hilft anderen Menschen dabei, Gewicht zu verlieren und ihre zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungsberaterin (OTL), Vitamin D Beraterin (IVD), psychologische Beraterin (Isolde Richter), Norsan Fettsäurenberaterin

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Nicole Heeren

Monday 3rd of May 2021

Wo sind die Nährwert Angaben?