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Veggie-Frittata zum Frühstück

Veggie-Frittata zum Frühstück

Ihr habt nach MEHR Low Carb und Keto Frühstück gerufen, nur nicht unbedingt nur süßes Frühstück. Wir machen Frittata, also im Prinzip italienisches Omelette… ungefähr. Frittata ist billig, schnell gemacht, lecker und super um Reste zu verwerten, egal WANN du sie essen möchtest!

Keto Porridge aus Leinsamen – Low Carb Frühstück

Keto Porridge aus Leinsamen – Low Carb Frühstück

Da wir kaum Frühstücksrezepte für Keto und Low Carb haben, müssen wir uns alle zwingen, ein bisschen was neue zu bringen. Wir frühstücken halt nicht, daher ist das nicht unser Fokus. Trotzdem haben wir was ganz, ganz leckeres: Keto Porridge – oder Low Carb Frühstücksbrei mit Leinsamen und Chia. Und Kokos. Viel Kokos!

Chaffles – Käsewaffeln Basisrezept

Chaffles – Käsewaffeln Basisrezept

Wir haben einen neuen Foodtrend. Bisher in Deutschland nur einen kleinen, aber vielleicht helfen wir ja ein bisschen beim Etablieren :D Die Chaffle ist bei uns angekommen. Für Veganer oder ganz allgemein Menschen, die Tierprodukte für potenziell schädlich halten, die absolute Hölle. Käse und Ei, sonst nix. Schlimm! Aber für uns Low Carber und Ketarier? Potenziell weltbewegend!

Avocado-Chia-Beeren-Joghurt

Avocado-Chia-Beeren-Joghurt

Ja ich weiß – wir haben einen chronischen Mangel an Frühstücksrezepten – weil wir selbst einfach nicht frühstücken. Deswegen haben wir uns für heute diese leckere Kleinigkeit überlegt, die man nicht NUR als Low Carb Frühstück verwenden kann, sondern auch wunderbar als Nachspeise. Joghurt? Geht immer. Avocado? Lecker. Beeren? Süß und sauer gleichzeitig. Perfekt.

Tomate-Rucola-Omelette

Tomate-Rucola-Omelette

Man braucht immer mal wieder neues Frühstück und Omelette ist so schön wandelbar. Und “Frühstück” muss man nicht unbedingt morgens essen. Bei uns gab es das Omelette ja auch zum Abendessen. Und die Kombination aus Ei, Käse und Salat kommt sowieso immer gut! :)

Müsli selber machen Low Carb und glutenfrei mit Hanfsamen salala.de Rezept DIY Knuspermüsli

Knuspermüsli – Low Carb, zuckerfrei und glutenfrei

von | Mrz 7, 2018 | Frühstück | 12 Kommentare




Müsli selber machen Low Carb und glutenfrei mit Hanfsamen salala.de Müsli selber machen Low Carb und glutenfrei mit Hanfsamen salala.de

Low Carb Müsli, das knuspern kann. Knuspermüsli!

Low Carb Frühstücksrezepte sind für uns nicht-Frühstücker ein echt schweres Thema. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass ich mich hin und wieder dazu hinreißen lassen könnte, mir morgens eine Schüssel von diesem Knuspermüsli zu genehmigen – wenn wir früh genug aus Bett kommen (was recht unwahrscheinlich ist). Am Wochenende vielleicht ;)

Müsli scheint aber für viele Menschen echt wichtig zu sein – ich hab das nie so richtig verstanden. Persönlich bin ich eher so der Brottyp. Oder vielleicht Eier. Süßes Frühstück war auch zu High Carb Zeiten nicht so mein Ding, ich hab den Drang nach „Cerealien“ nicht verstanden.

Klar schmecken Schoko-Dingsies (hab grad den Namen vergessen), Kellogs Cornflakes und auch Müsli in vielen Variationen gut – vor allem eben diese Knuspermüslis – aber dazu muss ja nicht morgens sein.

Pops! Sie heißen Choco Pops!

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Das ist das Credo aller Frühstücker. Stimmt das? Ich kann gut ohne. Mag aber vielleicht daran liegen, dass wir immer sehr spät zu Abend essen.

Also eines kann ich gut nachvollziehen: ein ballaststoffreiches Frühstück hat sicherlich Vorteile, denn du bringst damit deinen Stoffwechsel für den Rest des Tages in Schwung. Aber klappt das nicht auch am Abend? Natürlich klappt das auch am Abend.

Weil es nämlich egal ist, wann du isst. Mit einer Ausnahme: wenn du zu spät Abends zu viel isst und dann nicht gut schlafen kannst, dann ist das von Nachteil. Passiert natürlich beim Frühstück nicht, im Büro kann man immer schlafen, egal wie voll der Bauch ist.

Was unterscheidet Low Carb Müsli und „normales“ Müsli

Also der eine Faktor sind natürlich die Kohlenhydrate. Normales Müsli besteht aus Getreidesorten, Pseudogetreide und Zuckerarten. Cornflakes, Haferflocken, Getreidepops und all so Dinge. Meist gestreckt mit Zucker und vielleicht ein paar getrockneten Früchten.

Das einzige Gute an dieser Art Frühstück sind tatsächlich die Ballaststoffe, an denen wir alle irgendwie Mangel leiden. Aber das macht halt einfach den Zucker nicht wett.

Low Carb Müsli ist da anders. Auch viele Ballaststoffe, aber statt dafür vollgepackt mit Nüssen, Kokosflocken, Hanfsamen, Chia-Samen, Eiweiß, Xylit und Erythrit statt Zucker. Und noch ein bisschen mehr. Also das sind jedenfalls die Zutaten für unser Müsli – andere Low Carb Müslis (auch gern als Low Carb Granola bezeichnet) sind sicherlich ähnlich.

Aber die Hauptsache ist vor allem eines: bei selbst gemachtem Müsli hast du die volle Kontrolle, du weißt was drin ist. Magst du keine Chiasamen? Lass sie weg. Veträgst du kein Erythrit oder ist es dir nicht süß genug? Wirf mehr oder weniger davon in die Mischung.

Ein höherer Knusperfaktor wird mit mehr Eiweiß erreicht. Wenn du Schokomüsli machst, dann gibt einfach vor oder nach dem backen ein paar Xucker Schokodrops dazu. Beeren gehen sowieso immer.

Ich find’s einfach klasse. Zu einem Müsli tu ich übrigens immer noch eine Extraportion Xucker Bronxe, weil ich den Geschmack einfach mag. Naja, und Schokodrops :)

Wie ist dein Low Carb Müsli-Faktor? Ist Frühstück wichtig für dich?

Da ich – nach wie vor – kein Verständnis (aber Toleranz) für Frühstück habe, muss ich dich fragen. Frühstückst du? Und wenn ja, warum?

Ist ein Tag ohne ein süßes oder herzhaftes ein kaputter Tag oder ist das für dich nicht wichtig? Sag uns wie du das siehst und zeig uns was dich morgens in Schwung bringt.

Mit „zeigen“ meine ich zum Beispiel, dass du dein Frühstück und/oder unser Müsli einfach mal auf Instagram hochlädst und uns markierst. Ich schlage folgendes vor:

  • Tagge uns mit @salala.de (unser Instagram Account)
  • Verwende #salalade und #salalamuesli als Hashtags

Dann finden wir dich. Du darfst uns dann auch gern folgen wenn du magst, wir posten mittlerweile wieder täglich :)

So und jetzt zu unseren erstaunlich kurzen Müsli-Rezept :)

liebe Grüße
Nico

Müsli selber machen Low Carb und glutenfrei mit Hanfsamen salala.de Rezept Knuspermüsli

Low Carb Knuspermüsli | glutenfrei

Nico
Frühstückst du? Falls ja haben wir hier ein super Low Carb Müsli für dich. Ballaststoffreich, glutenfrei und ohne Zucker - probier das! Wir als nicht-Frühstücker waren total begeistert :)
3.62 von 13 Bewertungen
Vorbereitung 5 Min.
Zubereitung 50 Min.
Gesamt 55 Min.
KategorieFrühstück
DiätLow Carb
Portionen 8 Portionen
Kalorien 388 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 3 g
Protein 13 g
Fett 33 g
Ballaststoffe 9 g

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Falls du ganze Haselnüsse und/oder ganze Mandeln hast, beides grob hacken.
  • Eier trennen, falls noch nicht geschehen. Das Eigelb brauchst du für das Müsli nicht.
  • Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich durchmischen.
  • Eiweiß darübergießen und gründlich einarbeiten, erst mit einer Gabel und dann am besten mit den Händen.
  • Für extra Knusperklumpen kannst du mit den Händen kräftig kneten, damit die sich bilden.
  • Alles auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten in den Ofen.
  • Das Backen selbst war bei uns etwas komplexer: 20 min bei 150°C, dann 15min bei ca. 120°C und 10-15min bei ca 90°C - dabei immer fleissig beobachten und immer wieder vorsichtig wenden. Das kommt aber im Endeffekt schwer auf einen Ofen an: du musst lediglich aufpassen, dass das Müsli wirklich trocken wird aber dabei nicht verbrennt.
  • Dann gut auskühlen lassen und in einem gut verschließbaren Glasgefäß trocken lagern.
  • Wir servieren mit Beeren, Schokodrops und Joghurt.
  • GUDN!

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KH % 3.3 %
Protein % 14.3 %
Fett % 82.4 %
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Keto Porridge aus Leinsamen – Low Carb Frühstück

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Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

Auf salala.de findest Du viele leckere Low Carb und Keto Rezepte mit Gelinggarantie.

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12 Kommentare

  1. Sehr, sehr lecker. Einfach herzustellen.
    Ihr seid super!!!

    Antworten
  2. das Müsli habe ich zum ersten mal probiert heute und ich muß sagen, finde es total lecker…die Zutaten hat man fast alle zu Hause…ich hatte es heute mit gr. Joghurt und Beeren, jammi einfach lecker und nicht zu süß für mich…wenn ich das mit dem fertigen Müsli aus dem Eimershop vergleiche, da liegen Welten dazwischen!…meine Nachbarin ist auch Müslifan und wurde direkt zum kosten eingeladen, auch von ihr die Bestätigung, schmooft oder übersetzt: es schmeckt sehr gut…mit den Zeiten im Ofen sicherlich nicht ganz so einfach, denn verbrennen sollte es natürlich auch nicht…ich habe mich aber erst einmal genau an das Rezept gehalten und es funktioniert…Zimt habe ich zu wenig genommen, obwohl schon die Wohnung herrlich duftete danach…aber wie üblich optional…den hatte ich übrigens fast vergessen, weil es nicht im Rezept stand…bloß gut, ich hatte noch einmal ins Video geschaut, denn ich liebe Zimt…meine Kokosflocken sind somit gleich alle geworden und es wurden eigentlich zu wenige von der Grammzahl her…aber ich nahm den Rat hier von Irene an und schredderte selbst noch schnell Kokos-Chips….geht fix und das Aroma dazu ist köstlich…die Hanfsamen habe ich aufgebrochen genommen, da ich persönlich das knacken nicht so mag im Müsli, wie auch im Brot nicht….meine selbst geschredderten Nüsse waren fast Mehl, dazu muß ich mir das nächste mal etwas anderes einfallen lassen, das lag eindeutig an meinem Mixer…ich mag die gern etwas grober, da ich ein Nussfan bin…eventuell nehme ich die Brachialmethode, Tüte und raufhauen…Bronxexucker habe ich noch nicht (nun endlich mal bestellt), stattdessen hatte ich mit Xylit aufgefüllt, Erythrit halt ich hier für nicht passend…das Blech war richtig gut gefüllt und ich hatte fast ein ganzes 2L Glas voll mit herrlich frischem Müsli…und die Wohnung duftete, das ich mich am liebsten in den Ofen dazu gelegt hätte ;-)

    Antworten
  3. Liest und sieht sich schön an.
    Ich kaufe übrigens nie mehr Kokos“flocken“. Ich habe mich für Kokos-Chips, also die größeren entschieden, und wenn ich Flocken brauche, dann gebe ich die in einen Mixer. Das, was da entsteht, ist viel saftiger und schmackhafter!

    Was mich noch etwas stört hier, ist die mehrmalige Änderung der Temperatur. Ob es da wohl einen Mittelwert gibt, bei dem es auch funktioniert, also z.B. 100° für 40-50 Minuten.
    Mal sehen.
    Aber Danke fürs Rezept.

    Antworten
    • Hallo Irene,

      vielen Dank für den Tipp mit den Kokoschips. Gibt es einen Grund dafür, dass Du nur noch die verwendest?

      Ja, das mit der Temperatur war einfach unser Versuch. Ich kann mir aber vorstellen, dass 120 °C für ca. 60 Minuten funktionieren würde. Du musst das Müsli einfach nur gut beobachten dabei und sollte es zu dunkel werden, aber noch feucht sein, dann musst Du mit der Temperatur runter.

      LG
      Vroni

      Antworten
      • Hallo Vroni,
        das mit der Temperatur werde ich auf jeden Fall „austesten“.
        Die Chips verwende ich einfach nur noch deshalb, weil dann die Kokosflocken viel besser schmecken – auch etwas „saftiger“.

        Antworten
        • Das dachte ich mir schon fast, dass die Kokosflocken dann saftiger sind. ich werde das beim nächsten Mal auf jeden Fall ausprobieren :).

          LG
          Vroni

          Antworten
  4. Hi ihr,
    Klingt lekka😊, aber ich muß doch mal fragen was das Eiweiß bezwecken soll……..habe neulich mal ‚roasted nuts‘ mit Eiweiß versucht und das hat mir doch fast meine Nüsse verdorben….fast😉. Hatte mir deshalb geschworen nichts mehr mit Eiweiß zubacken aber vielleicht lag es ja an mir😕
    Schönen Gruß aus Namibia

    Antworten
    • Wenn ich das richtig deute, dann soll das Eiweiß die Möglichkeit machen, dass sich die Masse besser „verklebt“, sonst wären vermutlich die größeren Stücke nicht möglich.

      Antworten
    • Hallo Ihr Zwei :)

      Irene hat völlig recht, das Eiweiß ist für den „Klumpfaktor“ damit nicht alles fein bröselig ist sondern sich quasi so „Nuggets“ bilden. Ausserdem sorgt das Eiweiß noch zusätzlich für etwas Knusprigkeit.

      Aber ich Silke, ich frage mich grade ob du nicht vielleicht gerade „Eiweißpulver“ (wie Whey) und das Eiweiß vom Eier trennen verwechselst? Weil Eiweiß (aus dem Hühnerei, das flüssige) ist ja durchaus eine Standardzutat beim backen. Was ist denn mit deinen roasted nuts passiert, inwiefern waren die verdorben?

      lg Nico

      Antworten
      • Hi Nico,

        „verdorben“ in dem Sinne das sie feucht blieben und ein dicke Lage Eiweiß(schon das von den Hühnern😉) überall dran klebte aber die Gewürze trotzdem abfielen…..achja und es schmeckte nicht😊
        Schätze das lag vielleicht an einer zu kurzen Backzeit aber ich werde Euer Muesli trotzdem lieber mit Butter od Kokonuß Öl probieren…gleich morgen, ha!😆

        Danke für die Antwort….auch Irene.

        LG
        Silke

        Antworten
        • Hallo Silke,

          das ist ja doof mit den Nüssen.

          Hast Du das Müsli schon mit Butter oder Kokosnussöl probiert? Hat’s geklappt?

          LG
          Vroni

          Antworten
          • Hi Vroni,

            Hat super geklappt, ich habe es dann mit Kokonus Öl probiert (darf man allerdings nicht zuviel nehmen😊) aber es wurde nach einer Nacht im Kühlschrank auch schön knusprig.
            Werde ich nicht zuuuu oft machen denn es war soooo lekka das ich mich da schlecht beherrschen konnte…..aber das ist ja nun kein wirkliches Problem😆.

            LG, Silke

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