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Walnussbaguette Low Carb

Walnussbaguette Low Carb

Vroni hat heute wieder gebacken. Low Carb Baguette oder Stangenbrot – nenn es wie du magst. Es ist länglich, es ist wahnsinnig lecker und es kommt gerade noch rechtzeitig für die Grillsaison. Obwohl ich zugeben muss, dass wir technisch gesehen noch nicht wissen, wie gut oder schlecht es in gegrillt funktioniert. DAS wissen wir tatsächlich erst morgen, da landet es nämlich genau dort – zusammen mit ein paar Burgern und etwas Bacon.

Schwarzer Kipferl Brötchen low carb, ohne Mehl und glutenfrei

Schwarzer Kipferl Brötchen low carb, ohne Mehl und glutenfrei

Vronis (konventionelles) herzhaftes Lieblingsgebäck ist eine regionale Regensburger Spezialität und heißt „Schwarzer Kipferl“. Letztendlich sind das robuste, kernige Kümmelsemmeln für jede Art herzhafte Brotzeit.
Ich glaube nicht, dass diese Schwarzer Kipferl außerhalb von Regensburg (oder zumindest außerhalb der Oberpfalz) Bedeutung erlangt haben. Aber sie sind doch immerhin so wichtig und bekannt, dass man sie googlen kann. Sie haben tatsächlich sogar einen Wikipedia-Eintrag.

Low Carb Burgerbrötchen, neu/lecker

Low Carb Burgerbrötchen, neu/lecker

Tolle Krume, fast knusprige Kruste, schmeckt nicht nach Ei und kaum nach Mandeln. Und man verwechselt sie auch geschmacklich nicht mit Kuchen.
So nah waren wir noch nie an richtigen Brötchen oder Semmeln. Oder besser Vroni – ich bin ja bei sowas nie beteiligt, sondern nur Mitesser.
Vroni hat’s wieder getan, die hat neue Semmeln gemacht. Wir verkleiden und bezeichnen sie als Burgerbrötchen, aber du kannst sie natürlich auch für jede andere Brötchenapplikation verwenden. Frühstück, Pausenbrot, grillen – völlig egal, das klappt alles!
Wir haben gestern zu unserer Gazpacho zum Abendessen sogar knusprige Croutons draus gemacht. Hat gut geklappt und war wirklich lecker.

kerniges Haselnussbrot

Kerniges Haselnussbrot – Low Carb Brot – glutenfreies Brot

von | Jun 25, 2016 | Brot & Brötchen Rezepte I Low Carb & Keto | 6 Kommentare




Ein neues – kerniges Haselnussbrot :)

Wir haben mal wieder an einem Low Carb Brot getüftelt, und es ist sogar ziemlich gut geworden. Und diesmal ist sogar weder Mandelmehl noch gemahlene Mandeln drin. Erstaunlich oder?

Low Carb Brote sind immer nicht so einfach zu „erfinden“, wir haben da schon einige Zeit und auch Rohstoffe gebraucht, bis die richtig gut geworden sind. So einen kleinen Hit haben wir ja schon mit unserem Chia-Leinsamen-Hüttenkäsebrot gelandet, das mögen scheinbar wirklich viele Leute in der Low Carb Welt mittlerweile. Aber das, was wir da heute für euch haben, ist echt auch nicht schlecht geworden und bringt eine schöne Abwechslung rein.

Warum eigentlich Brot?

Es heißt ja immer, wenn man eine Ernährungsumstellung macht, soll man auf gewohnte Dinge verzichten und sich am Riemen reißen. Das ist in Teilen auch richtig, aber Brot ist einfach so ein totales Basislebensmittel, grad in Deutschland – es wär einfach schade drum. Wir sind zwar so oder so schon keine Frühstücker, aber wenn, dann gibt’s auch Stullen, Schrippen – wie auch immer Ihr das nennt (bei uns ist das einfach „Brot“, optimalerweise mit „Wurscht“ und „Käs'“). Und es ist ja auch praktisch. Pausenbrote lassen sich einfach besser vorbereiten als Pausen-Low-Carb-Porridge. Oder so.

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Zubereitung

Low Carb Brot nach unserer Art ist, finde ich als Bäcker mit Backverbot zumindest, noch leichter herzustellen als ein klassisches Getreidebrot. Man muss nix mit Hefe impfen, warm gehen lassen, vorsichtig formen und was weiß ich was man da noch alles machen muss und kann… unsere Brote werden einfach zusammengemischt, mit dem Handmixer schön durchgerührt und in die gewünschte Form geprügelt. Dann noch kurz warm machen und fertig is‘ dat Dingen. Easy Peasy.

Damit man halt die richtigen Mischungsverhältnisse hinbekommt, muss man ein bisschen Gefühl dafür mitbringen – oder halt unsere Rezepte lesen. Geschmack kommt mit guten Zutaten, Salz und – wer’s mag – mit Brotgewürz. Als erstaunlich wichtig hat sich übrigens ein Schuss Essig erwiesen, der bringt einen simulierten Sauerteiggeschmack zum Vorschein. Das wäre was, was mir tatsächlich fehlen würde. Und mit dem richtigen Mischungsverhältnis schmeckt’s dann auch gar nicht mehr nach Ei. Wer will schon immer Oopsies essen? ;)

Lebensmittelchemie

Vroni hat im Video versprochen zu erklären, warum die Sonnenblumenkerne nach dem backen grün werden können. Und wer darf’s jetzt erklären? Genau! Michse

*räusper*

Aaaalso, in Sonnenblumenkernen sind Pflanzenstoffe enthalten, die zur Gruppe der Anthocyane gehören, zum Beispiel verschiedenen B-Vitamine oder Folsäure. Die sind nicht nur gesund sondern wirken chemisch auch als pH-Indikator.

Jetzt haben wir Backpulver (und letztes Mal auch Natron) ins Brot gegeben und Wasser hinzugefügt. Hierbei entsteht durch das Natron eine alkalische Lösung, auf die unser pH-Indikator, nämlich unsere Sonnenblumenkerne, reagieren und sich grün verfärben.

Aber warum passiert das manchmal nicht? Naja, auch einfach: wir haben schließlich auch Essig zugefügt. Wenn wir die Essigmenge grade so erwischt haben, dass der pH-Wert sich wieder der Neutralität nähert, dann passiert wieder nix.

Und jetzt die wilde Theorie: wenn wir MEHR Essig hinzufügen und das ganze Brot eher sauer als alkalisch/basisch wird, dann sollten sich die Sonnenblumenkerne erneut verfärben. Diesmal aber nicht grün, ich tippe da eher auf rot. Mal probieren :)

So, jetzt genug Theorie, auf in die Praxis!

liebe Grüße

Nico :)

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kerniges Haselnussbrot

Kerniges Haselnussbrot - Low Carb Brot

Nico
Leckeres Low Carb Brot mit gemahlenen Haselnüssen, Traubenkernmehl und Sesammehl.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 15 Min.
Zubereitung 1 Std.
Gesamt 2 Stdn. 15 Min.
Portionen 20 Scheiben
Kalorien 148 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 2 g
Protein 5 g
Fett 12 g
Ballaststoffe 5 g

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Backofen vorheizen, 175°C Umluft.
  • Alle trockenen Zutaten in ein Rührschüssel geben und gut mischen.
  • Essig und Eiweiß hinzugeben und das ganze richtig gut durchmischen. Mit dem Handmixer geht es gut, Küchenmaschine geht auch.
  • Küchenmaschine oder Handmixer laufen lassen und weitermischen, dabei langsam das heiße Wasser einfließen lassen.
  • Wenn alles richtig gut vermischt ist und kein Wasser mehr zu sehen ist, den Teig zu einem Brotlaib formen.
  • Rundherum mit Kartoffelfasern ein"mehlen".
  • Auf einem Backblech mit Backpapier bei 175°C Umluft 45-60 Minuten backen.
  • Das Brot sollte etwa 96°C Kerntemperatur haben, dann ist es fertig. Mit einem Back- oder Fleischthermometer lässt sich das gut messen. Wer kein Thermometer hat, der kann auch mittels Klopfprobe feststellen ob das Brot fertig ist. Es muss sich nur beim Klopfen an der Unterseite leicht hohl anhören.
  • Jetzt das Brot am Besten auf einem Rost im noch warmen Ofen abkühlen lassen. Das Gitter ist wichtig, da das Brot direkt auf dem Backblech von unten keine Luftzirkulation bekommt und so nass wird.
  • Das Brot selbst hält sich ein paar Tage (wenn es nicht vorher schon komplett aufgefuttert wurde). Am Besten ist es, das Brot in den Kühlschrank zu legen.
  • GUDN!

Notizen

Tipp: Die Brotscheiben lassen sich auch super toasten. Entweder direkt im Toaster oder im Backofen bei 180° C (in den kalten Ofen legen) für ca. 10 Minuten.
KH % 5.8 %
Protein % 14.6 %
Fett % 79.5 %
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Walnussbaguette Low Carb

Walnussbaguette Low Carb

Vroni hat heute wieder gebacken. Low Carb Baguette oder Stangenbrot – nenn es wie du magst. Es ist länglich, es ist wahnsinnig lecker und es kommt gerade noch rechtzeitig für die Grillsaison. Obwohl ich zugeben muss, dass wir technisch gesehen noch nicht wissen, wie gut oder schlecht es in gegrillt funktioniert. DAS wissen wir tatsächlich erst morgen, da landet es nämlich genau dort – zusammen mit ein paar Burgern und etwas Bacon.

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Wer schreibt hier?

Wir sind Vroni & Nico. Als Coaches für Low Carb und Keto helfen wir dir, dein Wunschgewicht zu erreichen und ein glücklicheres Leben führen - OHNE zu hungern.

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6 Kommentare

  1. Nun habe ich dieses Brot schon mehrmals gebacken – mit Hüttenkäse oder Quark, was gerade da war.
    Zum „Bemehlen“ habe ich auch schon Bambusfasern genommen.
    Auch die Haselnüsse habe ich schon mal ausgetauscht oder mit Mandeln gemischt.
    Das Backen mache ich mit etwas höherer Temperatur (jeder Ofen ist ja verschieden) – aber ich möchte es auch gerne schön knusprig.
    Ich schneide dann den Rest in Scheiben, die in die Kühltruhe kommen. Wenn ich es brauche, kommt es scheibenweise in einen Toaster.
    Immer wieder ein herrliches Brot – ein tolles Rezept – sehr zu empfehlen !!!!! Danke.

    Antworten
    • Und damit wäre die oft gestellte Frage, ob man das Brot einfrieren kann, auch geklärt :D

      Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, Irene :) Und natürlich für die Blumen!

      lg
      Nico

      Antworten
  2. Warum nehmt ihr hier nur das Eiweiß?
    Beim Chia-Leinsamen-Hüttenkäsebrot kamen ja ganze Eier rein.

    Antworten
    • Hallo Irene,

      ganze Eier würden da auch funktionieren, denk ich. Nur Eiweiß deshalb, weil das im Grundrezept die Ketobrötchen sind ;).

      LG
      Vroni

      Antworten
      • Danke, das werde ich probieren. Das Hüttenkäsebrot ist herrlich geworden! Allerdings musste ich aus Zeitgründen (die nicht zum Einkauf gereicht hätten) Frischkäse nehmen. Geht aber gut. Nächstes mal kommt Hüttenkäse rein :-)

        Antworten
  3. Karoffelfasern? Traubenkernmehl??
    Mensch Leute, denkt doch mal and die armen Deuschen im Ausland! Wo sollen wir das Zeuch denn herkriegen??? :D

    Nein, wir koennen hier nicht wirklich meckern, wenn’s denn mal Brot sein muss, koennen wir ganz was ordentliches kaufen: http://www.venerdi.co.nz/super-seeded/?v=8e3eb2c69a18

    Ansonsten dankeschoen fuer die vielen Inspirationen – und die Sonnenblumenkernerklaerung! :-)
    Gruesse von der anderen Seite!
    Anja

    Antworten

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