Skip to Content

Erdbeerschnitten zum Muttertag Low Carb Rezept mit Sahne und Biskuit

Unser Muttertagsrezept für dieses Jahr sind glutenfreie Erdbeerschnitten ohne Zucker. Ja, wir sind spät dran und wenn du das Rezept hier liest und es noch 2021 ist, bist du vermutlich zu spät dran. Und irgendwie ist das natürlich unsere Schuld… wir hätten ja auch schon letzte Woche posten können. Sollen. Sry.

Erdbeerschnitten ohne Zucker

Ok zurück zum Rezept: wir machen Erdbeerschnitten, weil nämlich Erdbeersaison ist und Erdbeeren lecker sind. 

Super ist natürlich, dass dieses Rezept im Prinzip mit jedem Obst funktioniert; zum Beispiel, wenn du allergisch auf Erdbeeren bist. 

Welche Alternative für Erdbeeren?

Gute Alternativen sind natürlich immer Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren und andere Beerenfrüchte. Die passen nämlich auch immer gut in unsere Low Carb Ernährung und haben potenziell sogar weniger Zuckeranteil als unsere Erdbeeren heute. Dazu aber später mehr. 

Vermutlich würden wohl auch Kirschen, Bananen, Äpfel oder Pfirsiche und Pflaumen gut funktionieren. Alles lecker, aber für uns Low Carber und Ketarier äußerst ungünstig. 

Xylit oder Erythrit zum backen?

backen kannst du mit verschiedenen Süßungsmitteln, die häufigsten sind bei und LC aber doch eindeutig Xylit und Erythrit. 

Wir haben früher immer Xylit und Erythrit gemischt. Zusammen mit einem bisschen Stevia ergab das einen guten Geschmack. Mittlerweile verwenden wir nur noch reines Erythrit, manchmal ebenfalls mit etwas Stevia, um den kühlenden Effekt abzupuffern.

Beide Zuckeralkohole eigenen sich recht gut für die Low Carb Bäckerei, aber Erythrit hat in Bezug auf den Blutzuckereffekt einen Vorteil gegenüber Xylit: es hat keinen. Xylit lässt deinen Blutzucker nämlich ansteigen, wenn auch nur minimal, Erythrit nicht. 

Der Geschmack ist… naja Geschmackssache eben. Beide sind süß, Xylit aber etwas süßer und beide haben einen gewissen Eigengeschmack der sie von normalem Zucker unterscheidet. 

Noch ein Extrapunkt: Xylit bringt Hunde um, Erythrit nicht. Also Vorsicht damit. 

Kurz und gut: nimm was du magst und hast, unser Mittel der Wahl ist mittlerweile reines Erythrit. 

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Unser Basisrezept für glutenfreien Biskuitteig

Ich glaube ohne unseren Basis-Biskuit hätten wir nur halb so viel Kuchen im Blog. Aber er ist halt einfach lecker und äußerst gelingsicher.

Die Zutaten sind auch denkbar einfach: Eier, gemahlene Mandeln, Erythrit oder Xylit, Backpulver, Salz und etwas Zitrone. Das gibt's mittlerweile alles im Supermarkt, nichts davon muss irgendwo im Internet bestellt werden. Ein normal sortierter (LC-) Haushalt hat sogar ziemlich gute Chancen zufällig alles zuhause zu haben. 

Wir verwenden ihn aber auch aus anderen Gründen ziemlich gerne:

  • Wir haben ein gelingsicheres Rezept
  • Wir können ihn vorbacken
  • Wir können auf das Grundrezept verweisen

Das spart uns Zeit (auch vor der Kamera) und funktioniert IMMER! Klingt das für dich auch nach Abkürzung? Für mich auch, weils nämlich irgendwie stimmt. 

Aber warum sollen wir nicht ein schlachterprobtes und beliebtes Rezept nicht immer wieder verwenden? Genau, eigentlich spricht ja nichts dagegen. Wenn du ein Dr. Oetker Backbuch blätterst, findest du dieselben 3-4 Böden auch immer und immer wieder, nur eben anders belegt. 

Kurz und gut: hier ist das glutenfreie Low Carb Biskuit-Grundrezept. Vielleicht willst du ja auch etwas ganz anderes daraus machen, wer weiß?

Sind Erdbeeren ketogen?

Uh, schwere Frage.

Technisch und nach vielen Interpretationen der Keto-Regeln sind mit weniger als 5 g KH pro 100 g als “ketogen” zu betrachten. Ein hinreichend hoher aber nicht näher definierter Fruktosegehalt senkt die gefühlte Tauglichkeit noch weiter. 

Erdbeeren liegen ein kleines bisschen oberhalb dieser Grenzen: grob 5.5-6 g KH und etwas über 50 % davon aus Fruktose ist… unglücklich. Dazu kommt, dass sie auch nicht besonders viele haben, mit denen wir uns die Beeren (die keine sind) schönrechnen und -reden könnten. 

Für Paragraphenreiter, zu denen ich je nach Gemütslage mal gehöre und mal nicht, sind Erdbeeren zwar Low Carb geeignet, fallen bei Keto aber raus. Eigentlich.

Es gibt aber ein paar Gegenargumente. Knoblauch zum Beispiel.

Pin mich!

Erdbeerschnitten Low Carb mit Sahne und Biskuit / Erdbeerkuchen - einfach, fruchtig und ohne Zucker

Auf die Menge kommt es an!

Der praktisch begabte Alltags-Ketarier lebt nicht nach Regelbuch. Denn was funktioniert, ist gut. Und wir wollen unsere Lebensmittelauswahl schließlich möglichst groß halten, nicht unnötig einschränken. 

Die Frage die man sich stellen muss ist: stört ein Stück Erdbeerkuchen oder meinetwegen auch eine Schale Erdbeeren mit Sahne meine Ernährung und meine aktuellen Ziele? Und wenn ja, stören sie so sehr, dass die Nachteile überwiegen?

Die Antwort kann natürlich ohne weiteres “Ja!” lauten. Wenn ich in einer strikten Phase bin und mich mit den Kohlenhydraten nahe der Nulllinie bewegen möchte, dann passen Erdbeeren und viele andere Lebensmittel einfach nicht ins Konzept. 

In einer anderen Phase interessiere ich mich vielleicht gar nicht so sehr dafür, ob ich nun permanent in Ketose bin und genieße einfach einen moderaten Low Carb Lifestyle, so dass 200 g Erdbeeren hin oder her einfach keinen Unterschied machen. 

Ach ja, Knoblauch: in beiden Fällen wende ich auch gern mal das Total-Carbs-Argument an. Knoblauch ist nach keiner Definition wirklich Low Carb oder Keto, weil er einfach um die 20 g KH hat. Aber wie viel kommt denn wirklich ins Essen? 5 – 10 g für 2 – 3 Personen, am Ende 0,5 g KH-Anteil durch Knoblauch pro Portion? Nicht der Rede wert. 

Je nach Rezept kann das bei Erdbeeren auch so sein. Im heutigen Rezept haben wir 400 g Erdbeeren, verteilt auf 9 Schnitten. Rund 45 g Erdbeeren pro Portion, die knapp 2,5 g KH liefern? Geschenkt. 

Schließlich sind Erdbeerschnitten auch ketogen, wenn sie dich nicht aus der Ketose rauswerfen, unabhängig der Zutaten. 

Ich glaube davon können wir bei diesem Rezept ausgehen :)

Liebe Grüße
Nico

Erdbeerschnitten ohne Mehl und Zucker

3.62 von 13 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Erdbeerschnitten Low Carb mit Sahne und Biskuit / Erdbeerkuchen - einfach, fruchtig und ohne Zucker
Dieses Rezept ist perfekt für die Erdbeersaison. Luftig leichte Erdbeersahne umhüllt von fluffigem Biskuit. Ein tolles zuckerfreies Low Carb Rezept für jede Feierlichkeit, nicht nur zum Muttertag.
Vorbereitung: 1 Stunde
Zubereitung: 30 Minuten
Kühlen: 2 Stunden
Gesamt: 3 Stunden 30 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 427 kcal
Kohlenhydrate: 6.7 g
Protein: 12.1 g
Fett: 38.9 g
Ballaststoffe: 3.1 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 6.3 %
Protein: 11.3 %
Fett: 82.4 %
Portionen 9 Schnitten

Zutaten

Biskuit

Füllung

Garnitur

Anleitungen
 

  • Biskuit nach unserem Rezept zubereiten; eine Größe von 40×30 cm bietet sich an.
  • Erdbeeren putzen und pürieren.
  • Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  • Schlagsahne halb steif schlagen, Erythrit und Zitronenschale zugeben und dann ganz steif schlagen.
  • Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen, dann vom Herd nehmen.
  • 2-3 EL vom Erdbeerpüree zur Gelatine geben und mit dem Schneebesen mixen (damit es keine Klümpchen gibt), dann alles zusammen zum restlichen Püree geben und gründlich verrühren.
  • ⅓ der Sahne abnehmen und zur Seite stellen, den Rest unter die pürierten Erdbeeren heben.
  • Biskuitboden in zwei gleich große Teile schneiden, so dass du 2 Stücke von 20×30 cm hast.
  • Einen Teil zum Boden ernennen und in einen Backrahmen legen.
  • Erdbeersahne darauf streichen und den anderen Biskuitboden als Deckel darauf platzieren.
  • Die restliche Sahne auf den Deckel streichen.
  • 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Füllung geliert ist und nicht mehr davonläuft, wenn du den Backrahmen entfernst.
  • Jetzt mit einem scharfen Messer die Ränder gerade abschneiden und den Kuchen in 9 gleiche Schnitten teilen.
  • Jede Schnitte mit geraspelter Schokolade und einer halben Erdbeere verzieren. Die Erdbeere kannst du vorher in kristallinem Erythrit wälzen.
  • GUDN!

Video

Erdbeerschnitten 🍓 // KETO Rezept zum Muttertag // Low Carb Erdbeerkuchen mit Sahne und Biskuit

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Erdbeerkuchen ohne Zucker, Erdbeerschnitten ohne Zucker, Low Carb Erdbeerschnitten

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Erdbeerschnitten Low Carb mit Sahne und Biskuit / Erdbeerkuchen - einfach, fruchtig und ohne Zucker
Erdbeerschnitten Low Carb mit Sahne und Biskuit / Erdbeerkuchen - einfach, fruchtig und ohne Zucker
Erdbeerschnitten Low Carb mit Sahne und Biskuit / Erdbeerkuchen - einfach, fruchtig und ohne Zucker
Erdbeerschnitten Low Carb mit Sahne und Biskuit / Erdbeerkuchen - einfach, fruchtig und ohne Zucker
Erdbeerschnitten Low Carb mit Sahne und Biskuit / Erdbeerkuchen - einfach, fruchtig und ohne Zucker
Erdbeerschnitten Low Carb mit Sahne und Biskuit / Erdbeerkuchen - einfach, fruchtig und ohne Zucker

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre Gesundheit durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Silke

Friday 3rd of June 2022

Hallo Vroni und Nico, es ist 2022 und der Muttertag ist auch rum. Egal, ein Kuchen mit Erdbeeren geht während der Saison immer.

Die Erdbeercreme ist zum reinlegen. So richtig zum Baden. Ein toller Kuchen. Liebe Grüße Silke